BMW LogoMINI LogoBMW i LogoBMW M LogoBMW Motorrad Logo
Helming Blog
Helming und Sohn GmbH
DER NEUE BMW iX

DER NEUE BMW iX

Mehr Sport, mehr Power, mehr Reichweite.

Als Avantgardist auf dem Gebiet der Elektromobilität hat der BMW iX eine einzigartige Kombination aus progressivem Luxus und lokal emissionsfreier Fahrfreude etabliert. Die Neuauflage des exklusiv für rein elektrisches Fahren konzipierten Sports Activity Vehicle (SAV) unterstreicht ihren Führungsanspruch mit einer Steigerung der Antriebsleistung bei gleichzeitig signifikant erhöhter Reichweite. Der neue BMW iX erreicht jetzt einen im Wettbewerbsumfeld überragenden Wert von 701 Kilometern gemäß WLTP. Damit liefert er einmal mehr ein faszinierendes Beispiel für die Wirksamkeit des Maßnahmen- und Technologiepakets BMW EfficientDynamics. Seine Innovationen im Bereich der BMW eDrive Technologie gehen mit gezielten Modifikationen im Exterieur- und Interieurdesign einher, die vor allem den sportlichen Charakter des neuen BMW iX betonen.

Durch eine konsequent weiterentwickelte Leistungselektronik und Feinoptimierung unter anderem an den Radlagern und der Bereifung konnte der Verbrauch im gesetzlichen WLTP-Testzyklus um mehr als 8 Prozent (Best-Case-Betrachtung, modell- ausstattungsabhängig) verbessert werden. Umgerechnet auf die Reichweite entspricht dies einem Plus von rund 60 Kilometer im Fall des neuen BMW iX xDrive60. Neue Modellbezeichnungen verweisen auf das Leistungs-Plus des BMW iX. Er ist von Frühjahr 2025 an als BMW iX xDrive45 (Stromverbrauch kombiniert gemäß WLTP: 21,8 kWh/100 km, CO2- Klasse: A), BMW iX xDrive60 (Stromverbrauch kombiniert gemäß WLTP: 21,9 kWh/100 km, CO2-Klasse: A) und BMW iX M70 xDrive (Stromverbrauch kombiniert gemäß WLTP: 23,5 kWh/100 km, CO2- Klasse: A) weltweit verfügbar. Produziert wird er weiterhin im BMW Group Werk Dingolfing.

Sofort ins Auge fällt beim BMW iX die neu gestaltete Leuchtengrafik an der Front. Denn das markentypische Vieraugengesicht wird jetzt durch zwei angeschrägte Leuchten pro Fahrzeugseite noch moderner interpretiert. Zwischen diesen beiden schrägen Leuchten – sie beinhalten Positionslicht, Tagfahrlicht und Blinker – ist in der Mitte das Bi-LED-Modul für Abblend- und Fernlicht platziert. Mit dem serienmäßigen Adaptiven LED-Scheinwerfer kommt neben dem Kurvenlicht noch das Stadtlicht hinzu. Damit werden im Stadtverkehr bis 60 km/h Fahrbahn und Bürgersteig von den beiden neuen schrägen Leuchten bestmöglich erhellt. Und zwar ohne mit dem starren Abblendlicht möglicherweise Fußgänger und Gegenverkehr unnötig zu blenden. Zudem erzeugt dies eine unverkennbare Lichtsignatur.

Das charakteristische, von großzügiger Raumgestaltung und progressivem Luxus geprägte Ambiente im Interieur des BMW iX kann jetzt mit den sportiven Designmerkmalen des M Sportpakets kombiniert werden. Zu besonders intensiver Fahrfreude tragen dabei die neuen M Multifunktionssitze in der Ausführung Mikrofaser/Sensatec perforiert oder optional mit Oberflächen in Naturleder bei, die optimierten Seitenhalt und ein markantes Design bieten. Hinzu kommen das M Lederlenkrad, die zweifarbige Instrumententafel mit M Logo, die Akzentleisten in Dark Silver, der anthrazitfarbene Dachhimmel, die M Pedalerie und die Mittelkonsole mit Oberflächen in hochglänzendem Schwarz. Akzentleisten in Dark Silver sind optional und in Verbindung mit einem M Lederlenkrad auch für die serienmäßige Ausstattung erhältlich.

Die Serienausstattung des neuen BMW iX umfasst eine Alarmanlage, die Welcome- und Goodbye-Inszenierung, adaptive LED-Scheinwerfer, den Komfortzugang, die Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, die Lenkradheizung, den Driving Assistant Plus sowie das BMW Live Cockpit Professional und das Harman Kardon Surround Sound System. Der neue BMW iX M70 xDrive ist serienmäßig mit Integral-Aktivlenkung, adaptiver 2-Achs-Luftfederung, BMW Niere Iconic Glow, M Sportpaket Pro und Sonnenschutzverglasung ausgestattet.

Für alle Modellvarianten sind außerdem optional unter anderem das Panorama-Glasdach Sky Lounge, die Interieurapplikationen Clear & Bold, eine Soft-Close-Automatik für die Türen, eine aktive Sitzbelüftung, das Wärmekomfort Paket, das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System, die BMW Individual Exterieur Line Titanbronze, die Möglichkeit zum Gleichstrom-Laden mit bis zu 22 kW (serienmäßig für den BMW iX M70 xDrive) sowie eine elektrisch aus- und einschwenkende Anhängevorrichtung erhältlich.

Das BMW iDrive auf der Basis des BMW Operating System 8.5 ermöglicht nicht nur eine besonders intuitive Bedienung per Touch-Funktion auf dem BMW Curved Display und Sprachsteuerung mit dem BMW Intelligent Personal Assistant, sondern auch die Nutzung von digitalen Services wie Video-Streaming und In-Car-Gaming.

5G-Mobilfunkantennen ermöglichen eine optimierte Vernetzung. Für ein personalisiertes Nutzererlebnis wird mit der BMW ID und der My BMW App gesorgt. Außerdem ermöglicht der BMW Digital Key Plus eine besonders einfache und komfortable Einrichtung über die neue Setup Card.

Die im neuen BMW iX nutzbaren Fahrerassistenzsysteme setzen hinsichtlich Funktionsumfang und Zuverlässigkeit Maßstäbe im Wettbewerbsumfeld. Die Serienausstattung beinhaltet unter anderem den Driving Assistant Plus einschließlich einer bei Geschwindigkeiten von bis zu 180 km/h nutzbaren Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff und den Parking Assistant mit Rückfahrassistent und Rückfahrkamera. Highlight im optionalen Angebot ist der Autobahnassistent mit Level-2+-Funktionalität, der den Fahrer auf Schnellstraßen mit baulich getrennten Richtungsfahrbahnen bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h bei der Lenkaufgabe entlasten kann. Zusätzlich beinhaltet das System den einzigartigen aktiven Spurwechselassistenten mit Blick-Bestätigung. Optional ist auch der Parkassistent Professional für die Steuerung von Park- und Rangiervorgängen per Smartphone erhältlich.

Alle Modellvarianten mit gesteigerter Leistung.

Mit jeweils einer E-Maschine an der Vorder- und Hinterachse verfügen alle Modellvarianten des neuen BMW iX über einen elektrischen Allradantrieb. Eine Neuabstimmung des Antriebssystems und eine weiterentwickelte Leistungselektronik ermöglichen eine jeweils spürbar optimierte Kraftentfaltung. So mobilisiert der neue BMW iX xDrive45 eine um 60 kW/82 PS auf 300 kW/408 PS gesteigerte Systemleistung. Das Leistungsplus führt zu einem um 1,0 Sekunden auf 5,1 Sekunden verbesserten Wert für die Beschleunigung von null auf 100 km/h. Der neue BMW iX xDrive60 kommt auf eine um 15 kW/21 PS auf 400 kW/544 PS gesteigerte Leistung und spurtet in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Beide Modellvarianten erreichen eine elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.

Mehr denn je bietet der neue BMW iX M70 xDrive besonders faszinierende Performance-Eigenschaften. Der Antrieb des BMW M Automobils erzeugt eine um bis zu 30 kW/40 PS auf bis zu 485 kW/659 PS im My Mode Sport gesteigerte Höchstleistung und ein maximales Drehmoment von 1100 Nm, das bei aktivierter Launch Control zur Verfügung steht. Der neue BMW iX M70 xDrive absolviert den Sprint von null auf 100 km/h in 3,8 Sekunden. Der nach der „1-Foot-Rollout“-Methode* ermittelte Wert für den Spurt auf Tempo 100 beträgt 3,5 Sekunden. Der neue BMW iX M70 xDrive erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

* Wert mit abgezogenem „Rollout“: Bei diesem alternativen Messverfahren beginnt die Zeitnahme erst nach Verlassen einer Lichtschranke. Die bei der Messung nicht berücksichtigte Fahrstrecke (der „Rollout“) beträgt dabei 1 Fuß = 30,48 cm.

Alle technischen Daten und Ableitungen daraus sind vorläufig. 

Alle beschriebenen Ausstattungsumfänge, technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte entsprechen dem Angebot auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Die Angaben zu den Abmessungen beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland, je nach gewählter Rad- und Reifengröße sowie ausgewählter Sonderausstattung können sich diese entsprechend der Konfiguration verändern.  

BMW iX M70 xDrive: 
WLTP kombiniert (EnVKV): Energieverbrauch 23,5 kWh/100km; CO2 Emissionen 0 g/km; CO2 Klasse A.


BMW iX xDrive60: 
WLTP kombiniert (EnVKV): Energieverbrauch 21,9 kWh/100km; CO2 Emissionen 0 g/km; CO2 Klasse A.


BMW iX xDrive45: 
WLTP kombiniert (EnVKV): Energieverbrauch 21,8 kWh/100km; CO2 Emissionen 0 g/km; CO2 Klasse A.

KONTAKT

oben
starcrosschevron-downarrow-rightmenu-circlearrow-up-circle