HELMING & SOHN

Ab sofort können wir zu jedem Elektrofahrzeug oder Plug-In-Hybrid, das bei uns erhältlich ist, ein exklusives Batteriezertifikat ausstellen. Damit gehen Sie auf Nummer sicher beim Kauf eines gebrauchten Elektromodells.

Was sind Batteriezertifikate?

Batteriezertifikate sind offizielle Dokumente, die detaillierte Informationen über die Batterie eines Elektrofahrzeugs liefern. Diese Zertifikate umfassen Daten zur Herstellung, zur chemischen Zusammensetzung, zur Leistung sowie zur Nachhaltigkeit der Batterie. Sie dienen als Nachweis dafür, dass die Batterie den erforderlichen Qualitäts- und Sicherheitsstandards entspricht und umweltfreundlich produziert wurde.

Vorteil für Sie als unser Kunde

Batteriezertifikate ermöglichen einen besseren Einblick in die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit der Batterie. Dies ist besonders wichtig beim Kauf eines gebrauchten Elektrofahrzeugs, da die Batterie einen erheblichen Teil des Fahrzeugwerts ausmacht.

Zertifizierte gebrauchte Elektromodelle bei uns

Alle unsere gebrauchten Elektromodelle und Plug-In-Hybride in unserem Bestand sind mit einem Batteriezertifikat ausgestattet. Hier können Sie sicher sein, dass Sie noch lange Freude an Ihrem neuen elektrischen BMW oder MINI haben werden.

Ausdauernd, emissionsarm und mit elektrisierender Fahrfreude.
Die BMW Plug-in-Hybride und die BMW i Modelle bieten viele Vorteile.
Jetzt können Sie mit ihnen zusätzlich von der vergünstigten
Dienstwagenbesteuerung profitieren.

NACHHALTIG PROFITIEREN.

Bei der Förderung wird der Bruttolistenpreis (BLP) als Bemessungsgrundlage zur Ermittlung des geldwerten Vorteils im Rahmen der pauschalen 1-%-Regelung für Privatnutzung für rein elektrische Fahrzeuge bis 70.000 EUR (BLP) auf ein Viertel und über 70.000 EUR (BLP) auf die Hälfte reduziert. Bei Plug-In-Hybrid-Modellen wird der BLP als Bemessungsgrundlage zur Ermittlung des geldwerten Vorteils im Rahmen der pauschalen 1-%-Regelung für Privatnutzung auf die Hälfte reduziert (unabhängig von der Höhe des BLP des jeweiligen Fahrzeuges). Dies gilt für die pauschale 1-%-Regelung bei Fahrten zwischen der Wohnung und der ersten Tätigkeitsstätte (0,03 % je Entfernungskilometer) sowie bei Familienfahrten. Um die Förderung in Anspruch nehmen zu können, muss das Fahrzeug überwiegend beruflich genutzt werden und die Kriterien des Elektromobilitätsgesetzes (EmoG) erfüllen. Dieses legt einen maximalen Verbrauch von 50 g CO2/km oder 60 km elektrische Mindestreichweite nach dem WLTP-Testverfahren fest. Diese Voraussetzungen erfüllen alle unsere BMW i Modelle und viele unserer BMW Plug-in Hybride.

GROSSE AUSWAHL. GROSSER NUTZEN.

Angepasst an Ihren Lebensstil: Dank der vielfältigen Auswahl an elektrifizierten BMW Fahrzeugen gibt es für jede Anforderung das passende Modell. Elektrisieren Sie jetzt Ihren Alltag und erleben Sie selbst die Faszination der Elektromobilität. Die wachsende Ladeinfrastruktur und die absolute Alltagstauglichkeit machen diese Modelle jetzt noch attraktiver.

WIR BERATEN SIE GERNE.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Wahl Ihres BMW Plug-in-Hybriden oder BMW i Modells.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ausdauernd, emissionsarm und mit elektrisierender Fahrfreude. Die BMW Plug-in-Hybride und die BMW i Modelle bieten viele Vorteile. Jetzt können Sie mit ihnen zusätzlich von der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung profitieren.

Disclaimer

*Der Bruttolistenpreis (BLP) als Bemessungsgrundlage zur Ermittlung des geldwerten Vorteils im Rahmen der pauschalen 1-%-Regelung für Privatnutzung wird für rein elektrische Fahrzeuge bis 70.000 EUR (BLP) auf ein Viertel und über 70.000 EUR (BLP) auf die Hälfte reduziert. Bei Plug-in-Hybrid-Modellen wird der BLP als Bemessungsgrundlage zur Ermittlung des geldwerten Vorteils im Rahmen der pauschalen 1-%-Regelung für Privatnutzung auf die Hälfte reduziert (unabhängig von der Höhe des BLP des jeweiligen Fahrzeuges). Dies gilt für die pauschale 1-%-Regelung für die Privatnutzung, bei Fahrten zwischen der Wohnung und der ersten Tätigkeitsstätte (0,03 % je Entfernungskilometer) sowie bei Familienfahrten. Die Förderung gilt gemäß Schreiben des Bundesministeriums der Finanzen vom 19. Dezember 2018 (IV C 5 – S 2334/14/10002-07) für vom Arbeitgeber an den Arbeitnehmer zur privaten Nutzung überlassene voll elektrisch betriebene betriebliche Kraftfahrzeuge und extern aufladbare Hybridelektrofahrzeuge, die gemäß § 3 Abs. 2 EmoG weniger als 50 g CO2/km ausstoßen oder deren Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 60 km beträgt. Ab dem Jahr 2025 gelten erhöhte (rein elektrisch betriebene) Mindestreichweiten. Weitere Voraussetzungen für die Förderung sind, dass dem Arbeitnehmer das überwiegend beruflich genutzte Kraftfahrzeug erstmals nach dem 31.12.2018 und vor dem 01.01.2031 überlassen wurde und dass dieses Fahrzeug nicht bereits zuvor von dem Arbeitgeber einem Arbeitnehmer zur privaten Nutzung (z. B. für Privatfahrten, Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte, Fahrten nach § 9 Abs. 1 S. 3 Nr. 4a, S. 3 EStG oder Familienheimfahrten im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung) überlassen wurde.



Verbrauchswerte:

Hinweis für BMW Partner: Bitte beachten Sie bei der Veröffentlichung der Werbemittel, wenn nötig, die geltenden Vorgaben der Pkw-EnVKV an der richtigen Stelle zu integrieren und mit den aktuellen Verbrauchswerten, z. B. aus dem Verkäuferhandbuch, abzugleichen.

Lingen. Bereits im nächsten Jahr soll laut BMW der Anteil elektrifizierter Automobile an den Gesamtauslieferungen (BMW) bei 30 % liegen. Ein bedeutender Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität, welcher jedoch auch einen wachsenden Bedarf an Ladeinfrastruktur mit sich bringt.

Auf unserem Gelände schaffen wir zunächst mit der Installation eines Trafos die Voraussetzungen. Wir erhalten mit dem 630 kV Trafo Zugang zum Mittelspannungsnetz und haben die Möglichkeit, mehrere neue Ladesäulen zu installieren.

Im öffentlich zugänglichen Bereich an der Rheiner Straße werden zwei DC-Ladesäulen aufgestellt, die über vier Ladepunkte maximal 50 kW Ladeleistung bereitstellen. Bei gleichzeitiger Nutzung zweier Ladepunkte an einer Säule werden bis zu 25 kW zur Verfügung gestellt.

Für den internen Gebrauch erhalten wir sechs 11 kW-Ladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten. Auf unserem geschlossenen Hofbereich werden wir somit insgesamt zwölf Ladepunkte haben. Diese dienen dazu, unsere Neufahrzeuge vor Auslieferung aufzuladen oder auch um Kundenfahrzeuge nach erfolgter Reparatur auf Kundenwunsch geladen übergeben zu können.

Zusätzlich wird für den internen Gebrauch eine Kombisäule mit zwei Ladepunkten auf dem Innenhof aufgebaut, die sowohl schnelles DC (Gleichstrom) Laden mit 50 kW als auch AC (Wechselstrom) Laden mit 22 kW ermöglicht.

Um eine möglichst große Menge Strom aus regenerativer Energie für die Ladevorgänge nutzen zu können, wurde bereits neben der bestehenden Photovoltaikanlage (30 kWp) eine zweite 30 kWp Anlage aufgebaut. Diese wird angeschlossen, sobald der Trafo fertig installiert ist.

Die gesamte Maßnahme in Lingen soll bis Ende November umgesetzt sein, sofern das Wetter gut mitspielt. Parallel dazu werden ähnliche Maßnahmen in Meppen, Nordhorn, Papenburg und Wietmarschen-Lohne (Gebrauchtwagenzentrum) in etwas kleinerem Umfang durchgeführt.

Der BMW X2 ist der Begründer des Fahrzeugkonzepts der Sports Activity Coupés (SAC) im Premium-Kompaktsegment. In der zweiten Modellgeneration präsentiert er sich jetzt noch eigenständiger, sportlicher und fortschrittlicher. Deutlich gewachsene Abmessungen und eine ausgeprägte Coupé-Silhouette bringen den Entwicklungssprung, den der neue BMW X2 vollzogen hat, im Exterieurdesign klar zum Ausdruck. Sein progressiver Charakter zeigt sich zudem in der vollelektrischen Modellvariante BMW iX2, einer großen Auswahl an Systemen für das automatisierte Fahren und Parken sowie in den innovativen digitalen Services des neuen BMW iDrive mit „QuickSelect“ und BMW Operating System 9.

Die weltweite Markteinführung beginnt im März 2024 mit dem vollelektrischen BMW iX2 xDrive30 (Stromverbrauch kombiniert gemäß WLTP: 17,7 – 16,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km; Angaben gemäß NEFZ: – ), dem Performance-Automobil BMW X2 M35i xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,0 – 7,7 Liter/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 181 – 174 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) sowie mit einem weiteren Otto- und einem Dieselmotor-Modell. Bereits zum Sommer 2024 folgen eine zweite vollelektrische Variante sowie ein weiteres Modell mit Dieselantrieb.

Der neue BMW X2 und der neue BMW iX2 werden im BMW Group Werk Regensburg flexibel auf einer Produktionslinie gefertigt. Auch die Hochvoltbatterien der vollelektrischen Modellvarianten werden an diesem Standort gefertigt. Mit dem neuen BMW iX2 setzt die BMW Group zusätzliche Impulse für den Hochlauf der Elektromobilität. Darüber hinaus wird die fortschrittliche Premium-Charakteristik des kompakten SAC durch weiterentwickelte Nachhaltigkeitsaspekte unterstrichen, die von der ressourcenschonenden Fertigung über die Nutzungsphase und ein späteres Recycling den gesamten Fahrzeuglebenszyklus umfassen.

Exterieurdesign: Authentisches Sports Activity Coupé mit dynamischen Linien und selbstbewusster Präsenz.

Der neue BMW X2 verfügt über ein eigenständiges, ausdrucksstarkes Design mit klarer Differenzierung zum kompakten Sports Activity Vehicle (SAV) BMW X1. Damit ist er auf den ersten Blick als authentisches Sports Activity Coupé zu erkennen. Charakteristisch sind auch die dynamisch gestreckte Linienführung und die großzügig gestalteten Oberflächen. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der neue BMW X2 in der Länge um 194 Millimeter auf 4 554 Millimeter, in der Breite um 21 Millimeter auf 1 845 Millimeter und in der Höhe um 64 Millimeter auf 1 590 Millimeter gewachsen. Vom Plus an Radstand und Spurweite profitieren sowohl der Raumkomfort auf den fünf Sitzplätzen als auch das Gepäckraumvolumen. Je nach Modellvariante stehen maximal 560 bis 1 470 Liter Stauraum zur Verfügung. Der BMW iX2 kommt auf Werte zwischen 525 und 1 400 Liter.

Die modellspezifische, aufrecht stehende Frontpartie des neuen BMW X2 bringt selbstbewusste Präsenz zum Ausdruck. Sie ist geprägt von markanten LED-Scheinwerfern und einer nahezu sechseckigen BMW Niere, die erstmals im Premium-Kompaktsegment mit der optionalen Konturbeleuchtung BMW Iconic Glow ausgestattet werden kann. Außerdem sind Adaptive LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Matrix-Fernlicht als Sonderausstattung erhältlich.

Die in einem kontinuierlichen Verlauf ins Heck fließende Dachlinie sorgt für eine coupéförmige, flache Silhouette und Proportionen im typischen Stil eines SAC von BMW. In der Heckansicht kommen die weit ausgestellten Radhäuser und die kraftvollen Schulterpartien zur Geltung. Zusätzliche Akzente für Sportlichkeit setzen die horizontal ausgerichteten Konturen der modellspezifisch gestalteten Heckleuchten, ein Spoiler im Gurney-Stil und eine markante Heckschürze.

M spezifische Designmerkmale einschließlich der beiden in die Heckschürze integrierten Endrohrpaare der Abgasanlage verhelfen dem BMW X2 M35i xDrive zu einer besonders dynamischen Ausstrahlung. Für alle weiteren Modellvarianten einschließlich des neuen BMW iX2 ist ein M Sportpaket erhältlich, das ebenfalls aerodynamisch optimierte Exterieurdetails umfasst. Als weitere Option ist ein M Sportpaket Pro im Angebot, das unter anderem eine erweiterte M Hochglanz Shadow Line, M Shadow Line Leuchten, einen M Heckspoiler und eine M Sportbremsanlage mit rot lackierten Bremssätteln beinhaltet.

Für die Karosserielackierung des neuen BMW X2 stehen zwei Uni- und elf Metallic-Farben zur Auswahl, darunter auch die neue Variante Fire Red metallic. Außerdem werden zwei Frozen-Lackierungen von BMW Individual sowie eine große Vielfalt an BMW Individual Sonderlackierungen angeboten.

Sportives Premium-Ambiente und beeindruckende Funktionalität.

Im Innenraum bietet der neue BMW X2 ein modernes Premium-Ambiente mit sportiven Akzenten. Das Interieur umfasst eine flache Armaturentafel mit dem BMW Curved Display sowie eine schwebend wirkende Armauflage mit integriertem Bedienfeld. In der vorderen Mittelkonsole befinden sich zwei Cupholder und eine Smartphone-Ablage mit indirekter Beleuchtung und kabelloser Ladefunktion.

Die neuentwickelten Sitze werden alternativ zur serienmäßigen Stoffausführung auch in den Varianten Veganza perforiert und Leder Vernasca mit attraktiver Steppung angeboten. Außerdem stehen Sportsitze, eine elektrische Sitzeinstellung mit Memory-Funktion sowie eine Lordosenstütze und eine Massagefunktion zur Wahl. Optimiert wurde neben dem Akustikkomfort auch der Insassenschutz. Die Serienausstattung umfasst jetzt einen Interaktionsairbag zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.

Erweiterte Serienausstattung, gezielte Individualisierung.

Eine 2-Zonen-Klimaautomatik, das Navigationssystem BMW Maps und ein Sport-Lederlenkrad gehören ebenso zur Serienausstattung des neuen BMW X2 wie die automatische Heckklappenbetätigung, vier USB-C-Anschlüsse und je ein 12-Volt-Anschluss auf der Mittelkonsole und im Gepäckraum. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde auch der Umfang an Fahrerassistenzsystemen und digitalen Services deutlich erweitert.

Neu strukturierte Ausstattungspakete ermöglichen eine gezielte Individualisierung des Fahrzeugs. Zur Steigerung der Premium-Charakteristik tragen optional unter anderem ein Spiegelpaket, eine Lenkradheizung und das Harman Kardon Sound System bei. Ein Highlight im Angebot ist das Panorama-Glasdach, dessen dunkel eingefärbte Glasfläche unmittelbar an die Windschutzscheibe sowie an die seitlichen Dachrahmen anschließt und ohne Unterbrechung weit in den Fondbereich hineinreicht. Auch eine elektrisch aus- und einschwenkende Anhängevorrichtung ist optional erhältlich.

BMW iX2: Premium-Elektromobilität in einem kompakten SAC.

Bereits unmittelbar zur Markteinführung des neuen SAC geht mit dem BMW iX2 xDrive30 eine vollelektrisch angetriebene Modellvariante an den Start. Seine beiden an Vorder- und Hinterachse angeordneten hochintegrierten Antriebseinheiten erzeugen gemeinsam eine Systemleistung, die einschließlich des temporären Boosts 230 kW/313 PS beträgt, sowie ein Systemdrehmoment von 494 Nm. Der Spurt von null auf 100 km/h gelingt in 5,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Der hohe nutzbare Energiegehalt der Hochvoltbatterie ermöglicht in Kombination mit dem hocheffizienten Antrieb eine Reichweite von 417 bis 449 Kilometer gemäß WLTP.

Adaptive Rekuperation und die MAX RANGE Funktion tragen ebenfalls zur hervorragenden Reichweite bei. Mit der jüngsten Ausführung der Ladesoftware „Max Performance Charging“ wird vor allem die Effizienz beim Aufladen optimiert. Außerdem ist das vollelektrische SAC für die Nutzung der Funktion Plug & Charge Multi Contract geeignet. Auch das neue Connected Home Charging Package für last- und solaroptimiertes Laden zu Hause ist für den BMW iX2 erhältlich.

Performance-Automobil BMW X2 M35i xDrive bereits zur Markteinführung verfügbar.

Ein bereits unmittelbar zur Markteinführung des neuen BMW X2 verfügbares Performance-Automobil unterstreicht die dynamische Ausrichtung des kompakten SAC. Der neue BMW X2 M35i xDrive fasziniert mit seiner M typischen Charakteristik in den Bereichen Design und Fahrverhalten. Angetrieben wird er von einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Aggregat, dessen Höchstleistung in Europa 221 kW/300 PS beträgt (233 kW/317 PS in USA und weiteren Märkten).

Der neue BMW X2 M35i xDrive beschleunigt in 5,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Eine M spezifische Fahrwerksabstimmung und der intelligente Allradantrieb BMW xDrive sorgen für souveräne Performance-Eigenschaften. Sein serienmäßiges Adaptives M Fahrwerk fördert sowohl die Agilität als auch den Langstreckenkomfort. Optional ist eine M Compound Bremsanlage erhältlich.

Effiziente Otto- und Dieselmotoren, serienmäßiges 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung.

Ein Dreizylinder-Ottomotor aus der jüngsten Baukastengeneration der Efficient Dynamics Motorenfamilie treibt den neuen BMW X2 sDrive20i (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,5 – 6,0 Liter/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 148 – 136 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) an. Gemeinsam mit einem 48-Volt-Mild-Hybrid-System mobilisiert der 1,5 Liter große Antrieb eine Höchstleistung von 125 kW/170 PS (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 115 kW/ 156 PS und dem integrierten Elektromotor mit bis zu 14 kW/19 PS).

Der Vierzylinder-Dieselmotor des neuen BMW X2 sDrive18d (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,5 – 5,1 Liter/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 145 – 133 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) wurde ebenfalls umfangreich weiterentwickelt. Seine Höchstleistung beträgt 110 kW/150 PS. Alle für den neuen BMW X2 verfügbaren Verbrennungsmotoren werden serienmäßig mit einem 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung kombiniert.

Ideale Kombination aus Agilität und Fahrkomfort, erstmals 21 Zoll große Leichtmetallräder für ein Kompaktmodell von BMW.

Für eine maximale Harmonie aus sportlich agilem Handling und Langstreckenkomfort sorgt die hochwertige Fahrwerkstechnik des kompakten SAC. Die Voraussetzungen dafür sind mit der gewichts- und steifigkeitsoptimierten Bauweise der Karosserie, dem langen Radstand und den gegenüber dem Vorgängermodell vergrößerten Spurweiten sowie mit der der gezielten Weiterentwicklung der vorn verbauten Eingelenk-Federbeinachse und der Dreilenker-Hinterachse gegeben. Traktion und Fahrstabilität des neuen BMW X2 profitieren von der serienmäßigen Aktornahen Radschlupfbegrenzung. Zu den weiteren Neuerungen gehören das integrierte Bremssystem und die hubabhängige Zusatzdämpfung an der Vorderachse. Das optional erhältliche Adaptive M Fahrwerk umfasst eine frequenzselektive Dämpfung, eine Sportlenkung und eine Tieferlegung um 15 Millimeter.

Der neue BMW iX2 xDrive30 verfügt serienmäßig über 17 Zoll große Leichtmetallräder in einem aerodynamisch optimierten Design. Die Modelle BMW X2 sDrive20i und BMW X2 sDrive18d kommen mit 18 Zoll großen Leichtmetallrädern auf die Straße, der neue BMW X2 M35i ist mit 20 Zoll großen M Leichtmetallrädern ausgestattet. Optional werden weitere Leichtmetallräder in den Größen 18 bis 21 Zoll angeboten.

Modernste Fahrerassistenzsysteme für mehr Komfort und Sicherheit.

Die im neuen BMW X2 serienmäßig beziehungsweise optional verfügbaren Assistenzsysteme für automatisiertes Fahren und Parken steigern Komfort und Sicherheit im Alltag ebenso wie auf längeren Fahrten. Serienmäßig stehen unter anderem die jüngste Ausführung der Frontkollisionswarnung, die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, die Verkehrszeichenerkennung Speed Limit Info sowie die Spurverlassenswarnung mit Fahrbahnrückführung zur Verfügung. Auch der Parking Assistant einschließlich Rückfahrkamera und Rückfahrassistent gehört zur Serienausstattung.

Das optionale Angebot umfasst unter anderem den Lenk- und Spurführungsassistenten, die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, die Aktive Navigationsführung, die Ausstiegswarnung, das BMW Head-Up Display sowie die Funktionen Surround View, Remote 3D View, BMW Drive Recorder und Remote Theft Recorder. Mittels Remote Software Upgrades können vorhandene Funktionen verbessert und neue Funktionen hinzugebucht werden.

Das neue BMW Operating System 9 und BMW Digital Premium.

Im neuen BMW X2 steht die jüngste Ausführung des Anzeige- und Bediensystems BMW iDrive mit dem Schnellzugriff „QuickSelect“ zur Verfügung. Es basiert auf dem BMW Operating System 9 und wird mit dem BMW Curved Display sowie mit dem BMW Intelligent Personal Assistant kombiniert. Damit ist es konsequent auf eine Bedienung mittels Touch-Display und natürlicher Sprache ausgelegt. Das BMW Operating System 9 schafft zudem die Voraussetzungen für eine hochgradig individualisierbare Auswahl an zusätzlichen digitalen Services. Mit den BMW ConnectedDrive Upgrades kann der Kunde ausgewählte Funktionen über einen Zeitraum von einem Monat kostenfrei testen und anschließend für eine jeweils spezifische Laufzeit buchen. Auch das neue Angebot BMW Digital Premium ist für den neuen BMW X2 im BMW ConnectedDrive Store buchbar.

BMW Digital Premium ermöglicht es dem Kunden, im Rahmen eines Abonnements alle in seinem Land verfügbaren Apps, beispielsweise aus den Bereichen Musik- und Video-Streaming, News oder Gaming im Fahrzeug zu nutzen. Das optionale Angebot beinhaltet auch die Datennutzung für alle digitalen Dienste und die im BMW ConnectedDrive Store enthaltenen Apps einschließlich Musik-und Video-Streaming.

Das cloud-basierte Navigationssystem BMW Maps kann optional um die Funktion Augmented View ergänzt werden. Außerdem können im neuen BMW X2 eine auf den Mobilfunkstandard 5G ausgelegte Personal eSIM, der BMW Digital Key Plus, die BMW ID sowie die serienmäßige Smartphone-Integration mit Apple CarPlay® und Android Auto™ genutzt werden.

Wer in Europa mit dem Auto unterwegs ist, der muss sich mit den Verkehrsvorschriften vertraut machen. In manchen Ländern werden kleine Verfehlungen mit hohen Strafen geahndet. Die Gesetze einiger Länder ermöglichen die Abnahme und Zwangsversteigerung des Fahrzeuges bei schwerwiegenden Verkehrsübertretungen. Die Regelungen sind in vielen Ländern ähnlich, um die Urlaubskasse zu schonen, lohnt es sich die Verkehrsvorschrift des Reiselandes näher anzusehen.

Mitführpflicht

Vor dem Urlaub mit dem Auto sollte man sich überzeugen, dass sich alles im Fahrzeug befindet, was in dem jeweiligen Reiseland vorgeschrieben ist. In vielen Ländern wie in Österreich ist das Mitführen einer Warnweste Pflicht. Diese darf nicht im Kofferraum liegen, sondern muss griffbereit im Fahrgastraum gelagert werden.

Neben dem Erste-Hilfe-Kasten, der vor Reiseantritt auf sein Ablaufdatum kontrolliert werden muss, ist in Kroatien ein Ersatzlampenset für das Fahrzeug mitzuführen. In einigen Ländern ist zwingend ein Ersatzrad mitzunehmen oder ein Reparaturset für den Reifen. Wer einen Trip nach Griechenland plant, der muss einen Feuerlöscher im Fahrzeug haben.

Straßenbenutzungsgebühren

Teuer kann es werden, wenn Mautgebühren oder Gebühren für die Straßenbenützung nicht entrichtet wurden. Wer Urlaub in Europa macht, der muss für viele Länder Mautgebühren entrichten. In einigen Ländern wie Österreich gibt es eine pauschale Gebühr, die die Nutzung von Autobahnen und Schnellstraßen für den gewünschten Zeitraum gestattet. In Italien oder Spanien ist eine streckenbezogene Maut fällig, bei der für die gefahrenen Kilometer auf der Autobahn gezahlt werden muss.

Wie das Mautsystem im jeweiligen Land funktioniert, darüber sollte man sich vor der Einreise informieren. In Italien können beispielsweise Strafen fällig werden, wenn man sich bei der Mautstelle falsch einreiht. Im Wiederholungsfall kann ein Fahrverbot für das Land ausgesprochen werden.

Spezielle Fahrverbote

Wer mit dem Auto verreisen möchte, der muss sich darauf einstellen, dass nicht zu jeder Tageszeit gefahren werden darf. Zum Schutz der Anwohner gibt es beispielsweise Fahrverbote am Wochenende. Davon ausgenommen ist lediglich Anrainer- und Anliegerverkehr. Dadurch wird verhindert, dass Reisende bei einem hohen Verkehrsaufkommen auf Nebenstraßen ausweichen, um einen Stau zu umgehen. Das führt regional zu einer hohen Verkehrsbelastung, wofür die Nebenstraßen nicht ausgelegt sind und es würde zu einer Gefahrenerhöhung für Anwohner führen.

Promillegrenze

Wer europäisches Ausland mit dem eigenen Fahrzeug erkunden möchte, der sollte bei Alkohol vorsichtig sein. In einigen Ländern kann das kleine Bier zum Mittagessen empfindliche Strafen nach sich ziehen. In Ungarn herrscht bei Alkohol am Steuer keine Toleranz. Ab einem Wert von 0,5 Promille sind Strafen ab 1.000 Euro fällig. Toleranter ist Großbritannien, denn hier liegt die Grenze bei 0,8 Promille. Allerdings gilt das nicht für das ganze Land, denn in Schottland gilt die in Europa weitverbreitete Grenze von 0,5 Promille.

Haustiere

Manchmal reisen nicht nur Menschen mit im Fahrzeug, sondern auch Haustiere. Sowohl für Personen als auch für Tiere sind Reisedokumente mitzuführen. Für Hunde sind beispielsweise Impfnachweise mitzuführen. In einigen Ländern sind die Vorschriften sehr komplex und Tiere müssen beispielsweise gechipt oder tätowiert sein, damit sie eindeutig identifizierbar sind. Zudem gibt es länderspezifische Regelungen, wie die Tiere transportiert werden müssen, damit sie bei einem Unfall möglichst gut geschützt sind.

Vorab informieren

Die Verkehrs- bzw. Reisevorschriften beim Urlaub mit dem eigenen Fahrzeug sind in einigen Ländern sehr komplex. Deshalb sollte man sich vorab informieren, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Informationen findet man beispielsweise auf den offiziellen Seiten von Ämtern der jeweiligen Länder. Zudem informieren Autofahrerklubs über spezielle Regelungen bei Reisen mit dem Auto ins Ausland.

Ein Roadtrip kann eine aufregende und unvergessliche Art sein, den Urlaub zu verbringen. Die Freiheit, neue Orte zu entdecken und dabei die Kontrolle über den eigenen Reiseplan zu haben, ist für viele Menschen unwiderstehlich. Doch bevor Sie sich ins Abenteuer stürzen, gibt es einige wichtige Dinge, die Sie beachten sollten, um sicherzustellen, dass Ihre Reise reibungslos verläuft. Hier sind einige wertvolle Tipps, um Ihren Urlaub mit dem Auto optimal vorzubereiten:

Fahrzeugüberprüfung

Eine gründliche Fahrzeugüberprüfung ist entscheidend, um unangenehme Überraschungen unterwegs zu vermeiden. Überprüfen Sie den Reifendruck, den Ölstand, die Bremsen, die Beleuchtung und den Kühlmittelstand. Wenn Ihr Fahrzeug schon länger keine Inspektion hatte, könnte es sinnvoll sein, vor der Reise einen Termin in der Werkstatt zu vereinbaren.

Unser Saisoncheck:

Fahren Sie unbesorgt in den Urlaub und verlassen Sie sich auf unsere Expertise. Wir checken Ihren BMW oder MINI im Rahmen unseres Saisoncheck-Angebots gründlich durch und stellen so die Weichen für einen reibungslosen Urlaub mit dem Auto.

Saisoncheck-Termin buchen

BMW & MINI Saison-Check

Routenplanung

Eine gute Routenplanung ist der Schlüssel zu einer stressfreien Reise. Verwenden Sie moderne Navigationsgeräte oder Karten-Apps, um die beste Route zu finden und Verkehrsstaus zu umgehen. Informieren Sie sich über aktuelle Verkehrsmeldungen, Baustellen und alternative Streckenoptionen. Nehmen Sie sich Zeit, um Sehenswürdigkeiten entlang der Route zu recherchieren und mögliche Zwischenstopps einzuplanen, um die Reise noch interessanter zu gestalten.

Ein Map-Update gibt es bei uns bereits ab 133 Euro je nach Fahrzeug.
Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne.

Pausen und Fahrzeiten

Bei längeren Fahrten ist es wichtig, regelmäßige Pausen einzulegen, um sich auszuruhen und die Konzentration aufrechtzuerhalten. Planen Sie Ihre Fahrzeiten so, dass Sie alle paar Stunden eine Pause einlegen können. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um die Beine zu vertreten, sich zu entspannen und eine Mahlzeit einzunehmen. Es ist auch ratsam, genügend Zeitpuffer einzuplanen, um Verzögerungen durch Verkehr oder andere unvorhergesehene Ereignisse auszugleichen.

Verkehrsvorschriften und Reisedokumente

Bevor Sie in den Urlaub fahren, sollten Sie sich mit den Verkehrsvorschriften der bereisten Länder vertraut machen. Informieren Sie sich über Tempolimits, Verkehrsregeln und andere wichtige Bestimmungen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Führerschein, die Fahrzeugpapiere, die Versicherungsdokumente und gegebenenfalls Reisepässe oder Personalausweise mit sich führen. Beachten Sie, dass in einigen Ländern auch zusätzliche Ausrüstungsgegenstände wie Warnwesten oder Warndreiecke vorgeschrieben sein können.

Notfallausrüstung und Reiseapotheke

Es ist ratsam, eine Notfallausrüstung und eine Reiseapotheke im Auto mitzuführen. Dazu gehören unter anderem ein Verbandskasten, Werkzeug für kleinere Reparaturen, starthilfefähige Batterien, eine Taschenlampe, Wasser und Snacks. Eine gut ausgestattete Reiseapotheke sollte grundlegende Medikamente, Verbandsmaterial, Schmerzmittel, Pflaster und eventuell spezielle Medikamente für Mitreisende enthalten.

Mit diesen Tipps sind Sie bestens vorbereitet, um Ihren Urlaub mit dem Auto in vollen Zügen zu genießen. Planung, Vorbereitung und die Einhaltung von Verkehrsvorschriften sind der Grundstein zu einer angenehmen und sicheren Reise. Machen Sie sich auf den Weg, erkunden Sie neue Orte und schaffen Sie wertvolle Erinnerungen entlang der Straße. Gute Fahrt und einen schönen Urlaub!

Das neueste Oberklasse Sports Activity Vehicle und Sports Activity Coupé der BMW M GmbH ist da! Der neue BMW X5 M Competition und der neue BMW X6 M Competition kommen mit einem neuen V8-Motor inklusive 48-Volt-Technologie mit einer Höchstleistung von 460 kW bzw. 625 PS. Das neu gestaltete Exterieur-Design sowie den neuesten iDrive Bediensystem runden diese beiden Premium-High-Performance-Automobile gekonnt ab.

Der neue BMW X5 M Competition

Der neue BMW X6 M Competition

Die Highlights

Das Video der BMW M GmbH:

Bei allen Fahrleistungs-, Verbrauchs- und Emissionswerten handelt es sich um vorläufige Angaben.

BMW X5 M Competition: M TwinPower Turbo V8-Motor mit 48-Volt-Technologie, 460 kW/625 PS, 750 Nm, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 3,9 Sekunden, Kraftstoffverbrauch kombiniert gemäß WLTP: 13,1 – 12,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert gemäß WLTP: 295 – 291 g/km; Angaben gemäß NEFZ: – .
BMW X6 M Competition: M TwinPower Turbo V8-Motor mit 48-Volt-Technologie, 460 kW/625 PS, 750 Nm, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 3,9 Sekunden, Kraftstoffverbrauch kombiniert gemäß WLTP: 12,9 – 12,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert gemäß WLTP: 292 – 287 g/km; Angaben gemäß NEFZ: – .

Winterreifen haben grundsätzlich einen höheren Verschleiß und erhöhen zudem auch die Tankkosten. Nicht ohne Grund wollen viele möglichst früh die Winterreifen wechseln. Theoretisch besteht zwar eine Pflicht Winterreifen zu verwenden, doch nur dann, wenn es die Witterung erfordert.

Warum eigentlich Sommer- und Winterreifen?

Ein Grund, warum die Räder gewechselt werden sollten, ist, weil Sommerreifen in ihrem Profil und in ihrer Gummimischung für die kalten Temperaturen nicht geeignet sind. Winterreifen haben ein tieferes Profil, wodurch Sie damit besser durch den Schnee kommen. Die Gummimischung ist für kalte Temperaturen besser geeignet, wodurch das Fahrverhalten besser ist.

Das Risiko von Winterreifen im Sommer

Der Nachteil von Winterreifen ist, dass sie nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind. Viele fahren Winterreifen noch im Sommer. Aus Kostengründen werden dann keine an die Saison angepassten Reifen aufgezogen.

Wer hier spart, spart allerdings am falschen Ende. Denn das geht auf Kosten der Sicherheit. Winterreifen haben im Sommer eine deutlich schlechtere Bodenhaftung vor allem bei Regen. Werden sie über die erlaubte Geschwindigkeit gefahren, erhöht sich das Unfallrisiko, insbesondere da sich der Bremsweg mit Winterreifen verlängert.

Der richtige Zeitpunkt für Sommerreifen

Da es gesetzlich keinen vorgeschriebenen Zeitraum gibt, sondern lediglich die Verpflichtung bei winterlichen Verhältnissen geeignete Räder zu verwenden, ist es nicht ganz so einfach, den richtigen Zeitpunkt für den Wechsel zu finden.

Als ein guter Anhaltspunkt eignet sich hier die Eselsbrücke „Von O bis O“. Denn von Ostern bis Oktober sind in der Regel keine besonders widrigen Witterungsverhältnisse zu erwarten. Gleichzeitig herrschen dann eher höhere Temperaturen, weshalb von Ostern bis Oktober ganz klar Sommerreifen empfohlen werden.

Ostern ist aber bekanntlich kein Feiertag mit einem festen Datum. In den letzten Jahren lag der Termin immer im Zeitraum Ende März / Mitte April. Gerade in diesem Jahr (17.04.) sind wir verhältnismäßig spät dran. Dementsprechend empfiehlt es sich, bereits zwei bis drei Wochen vor Ostern über den Räderwechsel nachzudenken.

Spätestens Ende Oktober sollten Sie dann wieder Winterreifen aufziehen lassen. Zu diesem Zeitpunkt kann es bereits erste Nachtfröste geben, die sich auch auf das Fahrverhalten auswirken können.

Immer das Wetter im Auge behalten

Obwohl der Zeitraum von Ostern bis Oktober in den meisten Fällen ideal für die Nutzung von Sommerreifen ist, kann es dennoch vorkommen, dass das Wetter sich nicht daran hält. Kündigen Wetterprognosen auch nach Ostern noch winterliche Verhältnisse an, warten Sie mit dem Wechsel zu Sommerreifen noch ab. Das Gleiche gilt auch für den Oktober. Sehen die Prognosen einen frühen Wintereinbruch voraus, dann ist es empfehlenswert bereits Anfang oder Mitte Oktober zu Winterreifen zu wechseln.

Sollten Sie zu früh zu Sommerreifen gewechselt haben oder gibt es unerwartet früh einen Wintereinbruch, lassen Sie das Auto besser stehen, anstatt bei winterlichen Fahrverhältnissen mit der falschen Bereifung unterwegs zu sein. Die Strafen im Ernstfall für die falschen Reifen können empfindlich hoch sein. Außerdem könnten im Schadensfall mit falschen Reifen Versicherungsleistungen ausgeschlossen sein.

Darüber hinaus begeben Sie sich unnötig in Gefahr, wenn Sie bei winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen unterwegs sind.

Wenn Sie noch keine Sommerreifen für die neue Saison haben, beraten wir Sie gerne.

Der Gesetzgeber fordert gemäß Vorschrift 70 der Unfallverhütungsvorschrift „Fahrzeuge“ (DGUV Vorschrift 70), dass alle gewerblich genutzten Fahrzeuge mindestens einmal jährlich auf ihre Betriebssicherheit geprüft werden müssen.

Um stets optimale Sicherheit für Sie als Arbeitnehmer oder für Ihre Mitarbeiter zu gewährleisten, überprüfen unsere Serviceprofis dabei alle relevanten Punkte der Arbeits- und Verkehrssicherheit, wie beispielsweise die Beleuchtung, die Bremsen, die Lenkung, den Zustand der Räder und selbstverständlich alle Aspekte der Ladungssicherung.

Nutzen Sie jetzt unseren „UVV-Komplettservice“ inkl. Prüfung, Prüfnachweis und Anbrinung der Prüfplakette zum Vorteilspreis von 34,50€.

Im Rahmen eines Werkstattaufenthalts erhalten Sie den Komplettservice der UVV bereits für nur 14,90€.

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Ab Februar 2023 müssen dem Verbandskasten zwei medizinische Masken beigelegt sein. Obwohl Autofahrer vorerst kein Bußgeld fürchten müssen, lohnt es sich unbedingt auf den Inhalt des Erste-Hilfe-Kastens zu achten. FOCUS online sagt außerdem, warum er nicht im Kofferraum lagern sollte.

Was muss im Verbandskasten liegen?

Die neu in Kraft getretene Richtlinie sieht vor, dass dem Verbandskasten in Zukunft zwei medizinische Masken beigelegt werden müssen. Dafür fällt allerdings ein Dreieckstuch weg. Auch das kleinere Verbandtuch wird ersatzlos gestrichen. Weil eine Übergangsfrist gilt, soll die Anpassung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) erst ab Ende 2023 erfolgen.

Erst ab diesem Zeitpunkt droht – rein rechtlich gesehen – ein Bußgeld.

Die StVZO sieht vor, dass Autofahrerinnen und Autofahrer Verbandkästen mit den bislang gültigen Ausgaben der DIN 13164 (Januar 1998) und Januar 2014 verwenden dürfen, sofern Produkte darin nicht abgelaufen sind.

Die Verbandskasten müssen somit nicht ausgetauscht werden und auch nicht mit zwei Masken ergänzt werden, berichtet der ADAC . Es ist allerdings wichtig beim Kauf eines neuen Verbandskasten auf die neue DIN-Nummer zu achten.

„Wichtig ist, dass Autofahrer das Verfallsdatum beachten und den Verbandkasten nach fünf Jahren austauschen“, sagt Andreas Holthaus, Leiter des Fachbereichs Erste Hilfe (FBEH) beim Bundesverband Medizintechnologie (BVMed). Schuld sind die herrschenden Temperaturschwankungen, die in den Fahrzeugen herrschen. Einzelne Produkte sind besonders empfindlich.

Liegt das Verfallsdatum zurück oder fehlt der Erste-Hilfe-Kasten ganz, droht bei einer Fahrzeugkontrolle ein Bußgeld von fünf bis zehn Euro. Fehlt er bei einer Hauptuntersuchung, ist er mangelhaft oder unvollständig, so wird das als „geringer Mangel“ beanstandet. Ist das Datum abgelaufen, taucht das laut Dekra lediglich als Hinweis im Prüfbericht auf. Die Plakette gibt es in diesem Fall dennoch.

Quelle: Focus 

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