BMW LogoMINI LogoBMW i LogoBMW M LogoBMW Motorrad Logo

Liebe Kunden,

wir freuen uns, Sie am Karsamstag in unseren Filialen in Wietmarschen-Lohne begrüßen zu dürfen. Sowohl unser Motorradzentrum wie auch unser Gebrauchtwagenzentrum ist am Karsamstag (30.03.24) geöffnet.

Unsere Filialen in Lingen, Meppen, Nordhorn und Papenburg bleiben an diesem Samstag geschlossen.

Ab dem 02. April sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Wir wünschen Ihnen ein Frohes Osterfest und ein paar entspannte Feiertage!

Ihr Team von Helming & Sohn

BMW Pannenhilfe: +49 89 14 379 479
MINI Pannenhilfe: +49 89 14 379 489

Die neue BMW R 12 nineT und R 12: Klassischer Roadster für dynamische Landstraßenerlebnisse und klassischer Cruiser für coolen, entspannten Motorradgenuss.

„Mit der neuen BMW R 12 nineT als Classic Roadster und der R 12 als
Classic Cruiser setzen wir nahtlos fort, was 2013 mit der R nineT begann. Insbesondere dank des neuen Rahmenkonzeptes gelang ein noch klassischeres und puristischeres Design. Für souveränen Vortrieb sorgt der luft-/ölgekühlte Boxermotor mit neuer Airbox, der seine Wurzeln im legendären Sportboxer der
HP 2 Sport aus dem Jahr 2007 hat. Mit seinen vier radial angeordneten Ventilen zählt er zu den absoluten Motoren-Ikonen von BMW.“
Josef Miritsch, Leiter Baureihe Boxer Luft BMW Motorrad.

Die neue BMW R 12 nineT und R 12: Klassischer Roadster für dynamische Landstraßenerlebnisse und klassischer Cruiser für coolen, entspannten Motorradgenuss.
Mit der R nineT präsentierte BMW Motorrad im Jahr 2013 mehr als nur einen Roadster nach klassischem Vorbild. Vielmehr verknüpfte sie von Beginn an klassisches Motorrad-Design und moderne Technik mit hoher Handwerkskunst und vielfältigen Möglichkeiten fürs Customizing und damit zur Individualisierung. Bereits kurze Zeit später wurde die
R nineT um attraktive Derivate ergänzt und es entstand eine ganze Modellfamilie für die BMW Motorrad Erlebniswelt Heritage.

Für die neue BMW R 12 nineT lautete der Leitsatz bei der Entwicklung daher
„The Spirit of nineT“ und damit verbunden die Zielsetzung, nahtlos in die Fußstapfen der erfolgreichen R nineT zu treten und deren archetypischen Look, Zeitlosigkeit und hohe Customizing-Qualitäten weiterzutragen. Während die neue R 12 nineT als klassischer Roadster sowohl den lifestyligen Auftritt im urbanen Umfeld wie auch den dynamischen Fahrspaß auf kurvenreichen Landstraßen ins Visier nimmt, steht die neue BMW R 12 unter dem Motto „The Spirit of Easy“ – ganz im Sinne eines klassischen Crusiers für coolen und entspannten Motorradgenuss.

Große Freiheitsgrade für Design, Modellvielfalt und Customizing.
Die neue BMW R 12 nineT und R 12 vereinen als klassischer Roadster beziehungsweise Cruiser den urwüchsigen Charakter des Boxermotors und die Formsprache traditionsreicher Motorradepochen mit innovativer Technik und einem modularen Konzept, das dem Fahrer ein Höchstmaß an Individualisierungsmöglichkeiten bietet. Auf das Wesentliche reduziert, begeistern sie mit einer starken emotionalen Ansprache und entsprechend standen bei der Entwicklung des Designs der puristische, klassische Auftritt und viel Liebe zum Detail zuoberst auf der Agenda.

Urwüchsiger Boxermotor mit neu gestalteter Airbox und zweiflutigem Endschalldämpfer.
Seit nunmehr 100 Jahren stehen der Zweizylinder-Boxermotor und die Kraftübertragung mittels Kardanantrieb als Synonym für BMW Motorräder. Entsprechend setzen die neue BMW R 12 nineT und R 12 im Jubiläumsjahr „100 Jahre BMW Motorrad“ nach der vor kurzem präsentierten neuen BMW R 1300 GS nochmals ein Ausrufungszeichen hinter diese Antriebskonfiguration. Der bereits aus zahlreichen BMW Motorrad Modellen bekannte, luft-/ölgekühlte Boxermotor mit 1 170 cm3 Hubraum leistet in der R 12 nineT 80 kW (109 PS) bei 7 000 min–1 und in der R 12 stehen 70 kW (95 PS) bei 6 500 min–1 zur Verfügung. Im Zuge der kompletten Neukonstruktion des Fahrwerks kommt bei den neuen R 12 Modellen auch eine neue Airbox zum Einsatz. Sie ist jetzt volllständig unter der Sitzbank integriert. Sowohl dem Anspruch an einen klassisch konzipierten, sportlichen Roadster als auch an einen Cruiser trägt die linksseitig verlegte „Twin Pipe“-Abgasanlage mit zwei übereinander angeordneten Endschalldämpfern mit Gegenkonus Rechnung.

Neuer, einteiliger Gitterrohr-Brückenrahmen aus Stahl mit angeschraubtem Heckrahmen.
Kernstück der neuen BMW R 12 Modelle ist der komplett neue entwickelte
Gitterrohr-Brückenrahmen aus Stahl. Er ist jetzt einteilig ausgeführt, während der Rahmen der bisherigen R nineT Baureihe aus einem vorderen und einem hinteren Hauptrahmen bestand. Entsprechend verzichtet der neue Rahmen auf eine bisher notwendige Verschraubung, was Gewicht einspart und für ein noch aufgeräumteres und damit klassischeres Erscheinungsbild der neuen R 12 Modelle sorgt. Mit dem Hauptrahmen verschraubt ist der ebenfalls aus Stahlrohr gefertigte Heckrahmen.

Serienmäßig neue klassische Rundinstrumente sowie USB-C- und 12-V-Steckdose. Digital Display als Sonderausstattung ab Werk.
Die neue R 12 nineT ist serienmäßig mit zwei analogen Rundinstrumenten für Geschwindigkeit und Drehzahl sowie einem USB-C-Anschluss auf der linken und einer 12-V-Steckdose für das Bordnetz auf der rechten Fahrzeugseite ausgestattet. Dem Wunsch nach möglichst großen Freiheitsgraden beim Customizing tragen die Rundinstrumente wie bisher mit der Kommunikation über LIN-Bus sowie einer Trennung von Steuerungs- und Anzeigeeinheit Rechnung. Bei der neuen R 12 beschränkt sich das Instrumentarium serienmäßig auf den Tachometer, jedoch kann der Drehzahlmesser im Rahmen des Original BMW Motorrad Zubehörs nachgerüstet werden.

Die neue R 12 nineT als Roadster und die neue R 12 als Cruiser in jeweils klassischer Form und mit optimaler Ergonomie.
Bei der neuen BMW R 12 nineT bilden der Aluminiumtank mit gebürsteten und klar lackierten Seitenflächen, die Sitzbank und der Höcker eine ansteigende, dynamische Linie. Für eine deutlich verbesserte Ergonomie gegenüber dem Vorgänger sorgt insbesondere der um 30 mm kürzere und im hinteren Bereich zudem schmaler gestaltete Kraftstofftank. Der Fahrer rückt näher zum Lenker, profitiert von einem noch besseren Knieschluss und sitzt insgesamt vorderradorientierter auf dem Motorrad.

Bei der neuen BMW R 12 betont der den sogenannten „Toaster-Tanks“ der
BMW /5-Modelle der 1970er-Jahre nachempfundene Stahltank in klassischer Tropfenform die typische Formsprache eines Cruisers und bildet in Kombination mit dem serienmäßigen Solositz und der geschwungenen, tief platzierten Hinterradabdeckung eine abfallende Linie. Stimmig dazu fügen sich das große 19-Zoll-Vorder- und das kleine
16-Zoll-Hinterrad ein. Dem klassischen Cruiser-Design entspricht auch die betont lässige Sitzposition mit geringer Sitzhohe und breitem Lenker.

Jeweils drei attraktive Farbstellungen für stilsichere Auftritte als Classic Roadster und Classic Cruiser.
Die neue BMW R 12 nineT und R 12 sind in jeweils drei attraktiven Farbstellungen verfügbar:

R 12 nineT: Basisfarbe Blackstorm metallic.
                    Aufpreisfarbe San Remo Green metallic.
                    Option 719 „Aluminium“ in Aluminium gebürstet / Nachtschwarz uni.

R 12:            Basisfarbe Blackstorm metallic.
                     Aufpreisfarbe Aventurinrot metallic.
                     Option 719 „Thorium“ in Avus Silver metallic.

Highlights der neuen BMW R 12 nineT und R 12:

• Klassisches, puristisches Design als Roadster und Cruiser.

• Urwüchsiger luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Boxer-Motor.

• Verarbeitung mit viel Liebe zum Detail.

• Zuschnitt auf Customizing und Individualisierbarkeit.

• R 12 nineT mit 80 kW (109 PS) bei 7 000 min–1 und 115 Nm bei 6 500 min-1.

• R 12 mit 70 kW (95 PS) bei 6 500 min–1 und 110 Nm bei 6 000 min–1.

• Linksseitig verlegte Abgasanlage mit Doppelschalldämpfer und konischen Endstücken.

• Neue, jetzt unter der Sitzbank integrierte Airbox.

• Einteiliger Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Heckrahmen.

• Upside-down-Telegabel vorn und Paralever-Schwinge mit jetzt schräg angeordnetem Federbein mit überarbeiteter wegabhängiger Dämpfung hinten. Bei der R 12 nineT ist die USD-Telegabel voll einstellbar.

• Radial montierte 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel, Stahlflex-Bremsleitungen und schwimmend gelagerte 310 mm Bremsscheiben.

• Leistungsstarke Bremsanlage in Verbindung mit BMW Motorrad ABS Pro für sicheres Bremsen auch in Schräglage.

• Maßgeschneidertes Customizing-Angebot im Rahmen des Original BMW Motorrad Zubehörs in bekannter Premiumqualität.

• Serienmäßige Fahrmodi „Rain“, „Road“ und „Dynamic“ in der R 12 nineT sowie „Roll“ und „Rock“ in der R 12.

• Serienmäßige DTC (Dynamic Traction Control) und Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR).

• Neue klassische Rundinstrumente sowie USB-C- und 12-V-Steckdose. Digital Display als Sonderausstattung ab Werk.

• Leistungsfähige LED-Leuchteinheiten serienmäßig sowie adaptives Kurvenlicht Headlight Pro als Sonderausstattung ab Werk.

• Keyless Ride serienmäßig.

• Jeweils drei attraktive Farbstellungen für stilsichere Auftritte als Classic Roadster und Classic Cruiser.

• Maßgeschneidertes Customizing-Angebot im Rahmen der Sonderausstattungen ab Werk und des Original BMW Motorrad Zubehörs in bekannter Premiumqualität.

Vor mehr als 43 Jahren trat Ludger Pust in das Unternehmen ein, das damals in Lingen noch ein überschaubares Team hatte.

Von 1975 bis 1978 absolvierte er erfolgreich seine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker bei Helming & Sohn. Mit seinem Gesellenbrief in der Tasche wechselte Ludger zunächst zu einem Unternehmen in Osnabrück und baute dort Maurerwagen. Nach einem halben Jahr ging es aber schon zum Bund, woher der ambitionierte Zweiradfahrer von unseren damaligen Führungskräften „zurückgeholt“ wurde.

Am Dienstag, 01.01.1980, konnten wir Ludger schließlich wieder bei uns begrüßen. Im gleichen Jahr erhielten wir den BMW Motorrad Händlervertrag. Von erster Stunde an hatte Ludger den Motorradbereich und unser damaliges „Helming´s Motorrad-Land“ mit aufgebaut. In den Wintermonaten gab es damals allerdings noch nicht so viele Motorradaufträge und so hatte Ludger seine Flexibilität unter Beweis gestellt und die Kollegen in der PKW Werkstatt unterstützt.

Helmings Motorradland

In den Sommermonaten ging es für ihn aber wieder in die Motorradwerkstatt. Die schätzungsweise 40 Quadratmeter mussten jeden Morgen zunächst von den über Nacht dort geparkten Kundenmaschinen befreit werden, damit Ludger mit der Arbeit beginnen konnte. Für jedes Ersatzteil und jeden Liter Öl durfte Ludger an seiner Fitness arbeiten, alles musste nämlich aus dem Ersatzteillager im PKW Bereich geholt werden, wofür er einmal den Innenhof in Lingen überqueren musste.

Neben der Reparatur der Bikes war Ludger von Anfang an für viele Kunden DER Ansprechpartner bei allen Fragen rund um das Motorrad – kein Wunder, die Auto-Verkäufer hatten damals noch nicht so viel Ahnung von den Motorrädern wie es die Kunden sich wünschten. Das umfassende Wissen, speziell rund um den Boxermotor – den typischen BMW Klassiker – hat Ludger schnell den Titel Boxer-Papst eingebracht.

Die Platzverhältnisse im Lingener Betrieb wurden immer enger und die Erwartungen an ein Motorradgeschäft wurden immer größer. Da fiel der Entschluss direkt an der A31 in Wietmarschen-Lohne eines der modernsten Motorradhäuser Deutschlands zu errichten. Auch hier hatte Ludger sich vom ersten Tag an eingebracht, damit eine sinnvoll ausgestattete Werkstatt entstehen konnte.

Am 28. Februar – zufälligerweise wieder ein Dienstag – ging Ludger nach über 43 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Er bleibt uns aber noch für zwei volle Tage pro Woche erhalten. Auch übernimmt er in diesem Jahr zwei Motorradtouren, wo übrigens noch ein paar Plätze frei sind. Wir freuen uns sehr, dass Ludger das Team im Motorradzentrum weiter unterstützt und wünschen ihm für sein jetzt fünf Tage langes Wochenende einen schönen Renteneinstieg.

Auf die Frage, was er denn jetzt mit der neugewonnen Freizeit machen möchte, antwortet Ludger, dass er es erst einmal ganz entspannt angeht: „Mehr Motorradausfahrten, mehr Urlaub und bei meiner Frau in der eigenen Firma werde ich auch noch gebraucht.“

Am Karsamstag, dem 16.04.2022, bleiben unsere Filialen in Lingen, Meppen, Nordhorn und Papenburg geschlossen.

Unsere beiden Filialen in Wietmarschen-Lohne, das Motorradzentrum sowie das Gebrauchtwagenzentrum haben am Karsamstag regulär in der Zeit von 08:00 - 14:00 Uhr geöffnet. Besuchen Sie uns gerne am Karsamstag - wir freuen uns auf Sie!

Ein besonderes Highlight, das wir unseren Kunden inzwischen wieder anbieten können, ist unsere Bikers Bar im Motorradzentrum in Wietmarschen-Lohne. Unter neuem Konzept bietet die Bikers Bar das gesamte Osterwochenende (Karfreitag bis Ostermontag) leckeres Frühstück, Kaffee und Kuchen sowie Hot Dogs oder Donuts.

Besuchen Sie unsere Bikers Bar, direkt an der A31/B213 in Wietmarschen-Lohne.

Wir wünschen Ihnen Frohe Ostern!

oben
starcrosschevron-downmenu-circlearrow-up-circle