Der neue BMW M5 Touring.
Der BMW M5 Touring nahm immer einen besonderen Stellenwert in der Modellgeschichte der BMW M GmbH ein. Vor dem jetzt debütierenden BMW G99 gab es diese Karosserieform des High-Performance-Modells nur zweimal: als BMW E34 von 1992 bis 1995 und als BMW E61 von 2007 bis 2010. Beide Modelle sind aufgrund ihrer geringen Stückzahlen bei Liebhabern und Sammlern begehrt. Vom BMW E34 M5 Touring als auch vom BMW E61 M5 Touring wurden lediglich rund 1.000 Fahrzeuge gebaut.
Ein Blick auf die Leistungsdaten der früheren BMW M5 Touring verdeutlicht die Sprünge in der technischen Entwicklung in diesem Segment. Der erste BMW M5 Touring (E34) wurde vor rund 30 Jahren von einem 3,8-Liter-Reihensechszylinder-Saugmotor angetrieben. Er leistete 250 kW/340 PS, produzierte 400 Nm Drehmoment und sprintete in 6,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Werte, die damals nur Sportwagen boten.
Die zweite Generation des BMW M5 Touring (E61) setzte auf einen aus dem Rennsport abgeleiteten, hochdrehenden Fünfliter-V10-Saugmotor. 373 kW/507 PS bei 7.750/min und 520 Nm Drehmoment ermöglichten eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,8 Sekunden. Der intern als 585 bezeichnete Motor gewann mehrere Preise, inklusive der prestigeträchtigen Auszeichnung als „International Engine of the Year” in den Jahren 2005 und 2006. Sein Klang ist bis heute unverkennbar.
Nun steht die dritte Generation des High-Performance-Tourings in den Startlöchern und kommt ab November in den Handel. Ein weiterer Meilenstein für die BMW M GmbH, denn erstmals wird das Fahrzeug auch auf dem nordamerikanischen Markt angeboten. Der BMW M5 Touring kombiniert in seinem neuentwickelten M Hybrid-Antriebsstrang ein emotionales V8-Aggregat mit einem im Getriebe integrierten BMW eDrive Motor. Damit erreicht er eine Höchstleistung von 535 kW/727 PS* sowie 1.000 Nm* Drehmoment. Das intern als G99 bezeichnete Modell verfügt über die gleichen technischen Komponenten und Leistungsdaten wie die BMW M5 Limousine mit dem Entwicklungscode G90. Der BMW M5 Touring avanciert damit zum Hochleistungssportler. Zusätzlich bietet er mit seinem Fahrkomfort und dem flexibel zu nutzenden Gepäckraumvolumen von 500 bis 1.630 Litern* noch mehr Alltagsnutzen. Er wird wie die neue BMW M5 Limousine im BMW Group Werk Dingolfing in Deutschland gebaut.
Der neue BMW M5 Touring hat bereits serienmäßig ein sehr hohes Ausstattungsniveau. Der Grundpreis beträgt 146.000,– EUR inkl. MwSt. (Stand 08/2024).
Abbildungen zeigen Sonderausstattung gegen Mehrpreis. Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inkl. 19% MwSt. und exklusive Überführungskosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
MW M5 Touring mit M xDrive[1][2][3]: Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 30,7 kWh/100 km und 2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 g/km (WLTP); CO₂-Klassen: Bei entladener Batterie G; gewichtet kombiniert B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 10,9 l/100 km (WLTP)
[1] Reichweite abhängig von unterschiedlichen Faktoren, insbesondere: persönlicher Fahrstil, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Heizung/Klimatisierung, Vortemperierung.
[2] Bei Plug-in-Hybrid: Gewichtet, kombiniert (EC AC Charge Weighted)
[3] Bei den Angaben handelt es sich um vorläufige, noch nicht offiziell bestätigte Werte.
*alle Werte vorläufig.