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Neuer BMW Z4 M40i Edition Pure Impulse: Intensives Fahrerlebnis mit manuellem Getriebe

Der BMW Z4 M40i Edition Pure Impulse bietet Fans der reinen Fahrfreude ein aufregendes Erlebnis. Ausgestattet mit einem leistungsstarken Reihensechszylinder-Motor und erstmals einem 6-Gang Handschaltgetriebe, betont dieser Roadster seine Sportwagen-DNA. Mit einer speziellen Fahrwerkstechnik, exklusivem Design und neuen Lackoptionen ist er in Deutschland, Europa und den USA erhältlich.

Die Edition Pure Impulse bringt frischen Wind in das Premium-Roadster-Segment und bietet eine einzigartige Kombination aus Leistung und Fahrspaß. Mit einem markanten Design, exklusiven Interieur-Details und hochmodernen Fahrerassistenzsystemen setzt der BMW Z4 M40i neue Maßstäbe für anspruchsvolle Fahrer.

Das Fahrerlebnis wird durch eine präzise Fahrwerksabstimmung und achsspezifische Raddimensionen weiter verbessert. Der 340 PS starke Motor ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 4,6 Sekunden und bietet eine beeindruckende Durchzugskraft.

Innen bietet der BMW Z4 M40i Edition Pure Impulse ein fahrerorientiertes Cockpit mit hochwertigen Materialien und exklusiven Ausstattungsdetails. Mit dem BMW Live Cockpit Professional und einer Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen wird das Fahrerlebnis noch komfortabler und sicherer.

Der BMW Z4 M40i Edition Pure Impulse ist ein perfektes Zusammenspiel aus Leistung, Design und Fahrspaß und setzt neue Maßstäbe im Premium-Roadster-Segment.

Bei Interesse oder weiteren Fragen, halten wir Sie gerne auf dem Laufenden:

München. Nach dem initialen Verkaufsstart in Südkorea kommen die neue BMW 5er Limousine und die erste BMW i5 Limousine nun auch in zahlreichen weiteren Märkten zu den Händlern. In Deutschland werden ab dem 21. Oktober 2023 die ersten Exemplare an Kunden ausgeliefert. Am gleichen Tag beginnt auch in den weiteren europäischen Ländern die Markteinführung. Eine Woche später, am 28. Oktober 2023, absolviert die Neuauflage des BMW 5er in den USA ihr Debüt auf der Straße. Die weiteren weltweiten Märkte folgen am 25. November 2023.

Die achte Generation der weltweit erfolgreichsten Business-Limousine wird erstmals auch als vollelektrischer BMW i5 angeboten. Schon vor dem Verkaufsstart zeigen die vorliegenden Auftragseingänge, dass vor allem diese Modellvariante auf eine hohe Kundennachfrage stößt und damit den von BMW forcierten Hochlauf der Elektromobilität weiter beschleunigen wird. Von Beginn an stehen zwei Varianten des BMW i5 zur Auswahl. Die neue BMW i5 eDrive40 Limousine (Stromverbrauch kombiniert: 18,9 – 15,9 kWh/100 km gemäß WLTP) überzeugt mit einer Leistung von bis zu 250 kW/340 PS und einer im WLTP-Testzyklus ermittelten Reichweite von 498 bis 582 Kilometer. Das Topmodell der gesamten Baureihe ist die bis zu 442 kW/601 PS starke BMW i5 M60 xDrive Limousine (Stromverbrauch kombiniert: 20,6 – 18,2 kWh/100 km gemäß WLTP).

Die neue BMW 5er Limousine unterstreicht ihren fortschrittlichen Charakter nicht nur mit den beiden vollelektrischen Modellvarianten, sondern auch mit innovativen digitalen Services unter anderem für In-Car-Gaming, Audio- und Video-Streaming sowie mit besonders hochwertigen Fahrerassistenzsystemen. Highlight auf dem Gebiet der Systeme für automatisiertes Fahren und Parken ist der Autobahnassistent, der es dem Fahrer nun auch in Deutschland ermöglicht, bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h die Hände über einen längeren Zeitraum vom Lenkrad zu nehmen und in einer komfortablen Position abzulegen, sofern er das Verkehrsgeschehen weiterhin aufmerksam beobachtet und bei Bedarf jederzeit in der Lage ist, die Fahraufgabe wieder zu übernehmen.

Ergänzt wird das intensive Erlebnis des teilautomatisierten Fahrens durch den aktiven Spurwechselassistenten. Mit dieser weltweit einzigartigen Funktion genügt ein Blick in den Außenspiegel, um einen Spurwechsel auszulösen, der anschließend von dem System automatisiert durchgeführt wird.

Im Frühjahr 2024 feiert die neue Generation des BMW 5er Touring ihre Weltpremiere. Die zweite Karosserievariante der neuen BMW 5er Reihe wird mit dem gleichen Antriebsportfolio erhältlich sein wie die neue BMW 5er Limousine. Das bedeutet, dass der neue BMW 5er Touring als erstes Premium-Automobil seiner Art mit hocheffizienten Verbrennungsmotoren einschließlich 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie, Plug-in-Hybrid-Systemen und erstmals auch mit einem vollelektrischen Antrieb angeboten wird. Die einzigartige Kombination aus sportlicher Eleganz, moderner Funktionalität und lokal emissionsfreier Fahrfreude wird speziell für die Automobilmärkte in Europa sowie in Japan und Taiwan entwickelt.

Der BMW X2 ist der Begründer des Fahrzeugkonzepts der Sports Activity Coupés (SAC) im Premium-Kompaktsegment. In der zweiten Modellgeneration präsentiert er sich jetzt noch eigenständiger, sportlicher und fortschrittlicher. Deutlich gewachsene Abmessungen und eine ausgeprägte Coupé-Silhouette bringen den Entwicklungssprung, den der neue BMW X2 vollzogen hat, im Exterieurdesign klar zum Ausdruck. Sein progressiver Charakter zeigt sich zudem in der vollelektrischen Modellvariante BMW iX2, einer großen Auswahl an Systemen für das automatisierte Fahren und Parken sowie in den innovativen digitalen Services des neuen BMW iDrive mit „QuickSelect“ und BMW Operating System 9.

Die weltweite Markteinführung beginnt im März 2024 mit dem vollelektrischen BMW iX2 xDrive30 (Stromverbrauch kombiniert gemäß WLTP: 17,7 – 16,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km; Angaben gemäß NEFZ: – ), dem Performance-Automobil BMW X2 M35i xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,0 – 7,7 Liter/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 181 – 174 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) sowie mit einem weiteren Otto- und einem Dieselmotor-Modell. Bereits zum Sommer 2024 folgen eine zweite vollelektrische Variante sowie ein weiteres Modell mit Dieselantrieb.

Der neue BMW X2 und der neue BMW iX2 werden im BMW Group Werk Regensburg flexibel auf einer Produktionslinie gefertigt. Auch die Hochvoltbatterien der vollelektrischen Modellvarianten werden an diesem Standort gefertigt. Mit dem neuen BMW iX2 setzt die BMW Group zusätzliche Impulse für den Hochlauf der Elektromobilität. Darüber hinaus wird die fortschrittliche Premium-Charakteristik des kompakten SAC durch weiterentwickelte Nachhaltigkeitsaspekte unterstrichen, die von der ressourcenschonenden Fertigung über die Nutzungsphase und ein späteres Recycling den gesamten Fahrzeuglebenszyklus umfassen.

Exterieurdesign: Authentisches Sports Activity Coupé mit dynamischen Linien und selbstbewusster Präsenz.

Der neue BMW X2 verfügt über ein eigenständiges, ausdrucksstarkes Design mit klarer Differenzierung zum kompakten Sports Activity Vehicle (SAV) BMW X1. Damit ist er auf den ersten Blick als authentisches Sports Activity Coupé zu erkennen. Charakteristisch sind auch die dynamisch gestreckte Linienführung und die großzügig gestalteten Oberflächen. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der neue BMW X2 in der Länge um 194 Millimeter auf 4 554 Millimeter, in der Breite um 21 Millimeter auf 1 845 Millimeter und in der Höhe um 64 Millimeter auf 1 590 Millimeter gewachsen. Vom Plus an Radstand und Spurweite profitieren sowohl der Raumkomfort auf den fünf Sitzplätzen als auch das Gepäckraumvolumen. Je nach Modellvariante stehen maximal 560 bis 1 470 Liter Stauraum zur Verfügung. Der BMW iX2 kommt auf Werte zwischen 525 und 1 400 Liter.

Die modellspezifische, aufrecht stehende Frontpartie des neuen BMW X2 bringt selbstbewusste Präsenz zum Ausdruck. Sie ist geprägt von markanten LED-Scheinwerfern und einer nahezu sechseckigen BMW Niere, die erstmals im Premium-Kompaktsegment mit der optionalen Konturbeleuchtung BMW Iconic Glow ausgestattet werden kann. Außerdem sind Adaptive LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Matrix-Fernlicht als Sonderausstattung erhältlich.

Die in einem kontinuierlichen Verlauf ins Heck fließende Dachlinie sorgt für eine coupéförmige, flache Silhouette und Proportionen im typischen Stil eines SAC von BMW. In der Heckansicht kommen die weit ausgestellten Radhäuser und die kraftvollen Schulterpartien zur Geltung. Zusätzliche Akzente für Sportlichkeit setzen die horizontal ausgerichteten Konturen der modellspezifisch gestalteten Heckleuchten, ein Spoiler im Gurney-Stil und eine markante Heckschürze.

M spezifische Designmerkmale einschließlich der beiden in die Heckschürze integrierten Endrohrpaare der Abgasanlage verhelfen dem BMW X2 M35i xDrive zu einer besonders dynamischen Ausstrahlung. Für alle weiteren Modellvarianten einschließlich des neuen BMW iX2 ist ein M Sportpaket erhältlich, das ebenfalls aerodynamisch optimierte Exterieurdetails umfasst. Als weitere Option ist ein M Sportpaket Pro im Angebot, das unter anderem eine erweiterte M Hochglanz Shadow Line, M Shadow Line Leuchten, einen M Heckspoiler und eine M Sportbremsanlage mit rot lackierten Bremssätteln beinhaltet.

Für die Karosserielackierung des neuen BMW X2 stehen zwei Uni- und elf Metallic-Farben zur Auswahl, darunter auch die neue Variante Fire Red metallic. Außerdem werden zwei Frozen-Lackierungen von BMW Individual sowie eine große Vielfalt an BMW Individual Sonderlackierungen angeboten.

Sportives Premium-Ambiente und beeindruckende Funktionalität.

Im Innenraum bietet der neue BMW X2 ein modernes Premium-Ambiente mit sportiven Akzenten. Das Interieur umfasst eine flache Armaturentafel mit dem BMW Curved Display sowie eine schwebend wirkende Armauflage mit integriertem Bedienfeld. In der vorderen Mittelkonsole befinden sich zwei Cupholder und eine Smartphone-Ablage mit indirekter Beleuchtung und kabelloser Ladefunktion.

Die neuentwickelten Sitze werden alternativ zur serienmäßigen Stoffausführung auch in den Varianten Veganza perforiert und Leder Vernasca mit attraktiver Steppung angeboten. Außerdem stehen Sportsitze, eine elektrische Sitzeinstellung mit Memory-Funktion sowie eine Lordosenstütze und eine Massagefunktion zur Wahl. Optimiert wurde neben dem Akustikkomfort auch der Insassenschutz. Die Serienausstattung umfasst jetzt einen Interaktionsairbag zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.

Erweiterte Serienausstattung, gezielte Individualisierung.

Eine 2-Zonen-Klimaautomatik, das Navigationssystem BMW Maps und ein Sport-Lederlenkrad gehören ebenso zur Serienausstattung des neuen BMW X2 wie die automatische Heckklappenbetätigung, vier USB-C-Anschlüsse und je ein 12-Volt-Anschluss auf der Mittelkonsole und im Gepäckraum. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde auch der Umfang an Fahrerassistenzsystemen und digitalen Services deutlich erweitert.

Neu strukturierte Ausstattungspakete ermöglichen eine gezielte Individualisierung des Fahrzeugs. Zur Steigerung der Premium-Charakteristik tragen optional unter anderem ein Spiegelpaket, eine Lenkradheizung und das Harman Kardon Sound System bei. Ein Highlight im Angebot ist das Panorama-Glasdach, dessen dunkel eingefärbte Glasfläche unmittelbar an die Windschutzscheibe sowie an die seitlichen Dachrahmen anschließt und ohne Unterbrechung weit in den Fondbereich hineinreicht. Auch eine elektrisch aus- und einschwenkende Anhängevorrichtung ist optional erhältlich.

BMW iX2: Premium-Elektromobilität in einem kompakten SAC.

Bereits unmittelbar zur Markteinführung des neuen SAC geht mit dem BMW iX2 xDrive30 eine vollelektrisch angetriebene Modellvariante an den Start. Seine beiden an Vorder- und Hinterachse angeordneten hochintegrierten Antriebseinheiten erzeugen gemeinsam eine Systemleistung, die einschließlich des temporären Boosts 230 kW/313 PS beträgt, sowie ein Systemdrehmoment von 494 Nm. Der Spurt von null auf 100 km/h gelingt in 5,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Der hohe nutzbare Energiegehalt der Hochvoltbatterie ermöglicht in Kombination mit dem hocheffizienten Antrieb eine Reichweite von 417 bis 449 Kilometer gemäß WLTP.

Adaptive Rekuperation und die MAX RANGE Funktion tragen ebenfalls zur hervorragenden Reichweite bei. Mit der jüngsten Ausführung der Ladesoftware „Max Performance Charging“ wird vor allem die Effizienz beim Aufladen optimiert. Außerdem ist das vollelektrische SAC für die Nutzung der Funktion Plug & Charge Multi Contract geeignet. Auch das neue Connected Home Charging Package für last- und solaroptimiertes Laden zu Hause ist für den BMW iX2 erhältlich.

Performance-Automobil BMW X2 M35i xDrive bereits zur Markteinführung verfügbar.

Ein bereits unmittelbar zur Markteinführung des neuen BMW X2 verfügbares Performance-Automobil unterstreicht die dynamische Ausrichtung des kompakten SAC. Der neue BMW X2 M35i xDrive fasziniert mit seiner M typischen Charakteristik in den Bereichen Design und Fahrverhalten. Angetrieben wird er von einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Aggregat, dessen Höchstleistung in Europa 221 kW/300 PS beträgt (233 kW/317 PS in USA und weiteren Märkten).

Der neue BMW X2 M35i xDrive beschleunigt in 5,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Eine M spezifische Fahrwerksabstimmung und der intelligente Allradantrieb BMW xDrive sorgen für souveräne Performance-Eigenschaften. Sein serienmäßiges Adaptives M Fahrwerk fördert sowohl die Agilität als auch den Langstreckenkomfort. Optional ist eine M Compound Bremsanlage erhältlich.

Effiziente Otto- und Dieselmotoren, serienmäßiges 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung.

Ein Dreizylinder-Ottomotor aus der jüngsten Baukastengeneration der Efficient Dynamics Motorenfamilie treibt den neuen BMW X2 sDrive20i (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,5 – 6,0 Liter/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 148 – 136 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) an. Gemeinsam mit einem 48-Volt-Mild-Hybrid-System mobilisiert der 1,5 Liter große Antrieb eine Höchstleistung von 125 kW/170 PS (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 115 kW/ 156 PS und dem integrierten Elektromotor mit bis zu 14 kW/19 PS).

Der Vierzylinder-Dieselmotor des neuen BMW X2 sDrive18d (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,5 – 5,1 Liter/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 145 – 133 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) wurde ebenfalls umfangreich weiterentwickelt. Seine Höchstleistung beträgt 110 kW/150 PS. Alle für den neuen BMW X2 verfügbaren Verbrennungsmotoren werden serienmäßig mit einem 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung kombiniert.

Ideale Kombination aus Agilität und Fahrkomfort, erstmals 21 Zoll große Leichtmetallräder für ein Kompaktmodell von BMW.

Für eine maximale Harmonie aus sportlich agilem Handling und Langstreckenkomfort sorgt die hochwertige Fahrwerkstechnik des kompakten SAC. Die Voraussetzungen dafür sind mit der gewichts- und steifigkeitsoptimierten Bauweise der Karosserie, dem langen Radstand und den gegenüber dem Vorgängermodell vergrößerten Spurweiten sowie mit der der gezielten Weiterentwicklung der vorn verbauten Eingelenk-Federbeinachse und der Dreilenker-Hinterachse gegeben. Traktion und Fahrstabilität des neuen BMW X2 profitieren von der serienmäßigen Aktornahen Radschlupfbegrenzung. Zu den weiteren Neuerungen gehören das integrierte Bremssystem und die hubabhängige Zusatzdämpfung an der Vorderachse. Das optional erhältliche Adaptive M Fahrwerk umfasst eine frequenzselektive Dämpfung, eine Sportlenkung und eine Tieferlegung um 15 Millimeter.

Der neue BMW iX2 xDrive30 verfügt serienmäßig über 17 Zoll große Leichtmetallräder in einem aerodynamisch optimierten Design. Die Modelle BMW X2 sDrive20i und BMW X2 sDrive18d kommen mit 18 Zoll großen Leichtmetallrädern auf die Straße, der neue BMW X2 M35i ist mit 20 Zoll großen M Leichtmetallrädern ausgestattet. Optional werden weitere Leichtmetallräder in den Größen 18 bis 21 Zoll angeboten.

Modernste Fahrerassistenzsysteme für mehr Komfort und Sicherheit.

Die im neuen BMW X2 serienmäßig beziehungsweise optional verfügbaren Assistenzsysteme für automatisiertes Fahren und Parken steigern Komfort und Sicherheit im Alltag ebenso wie auf längeren Fahrten. Serienmäßig stehen unter anderem die jüngste Ausführung der Frontkollisionswarnung, die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, die Verkehrszeichenerkennung Speed Limit Info sowie die Spurverlassenswarnung mit Fahrbahnrückführung zur Verfügung. Auch der Parking Assistant einschließlich Rückfahrkamera und Rückfahrassistent gehört zur Serienausstattung.

Das optionale Angebot umfasst unter anderem den Lenk- und Spurführungsassistenten, die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, die Aktive Navigationsführung, die Ausstiegswarnung, das BMW Head-Up Display sowie die Funktionen Surround View, Remote 3D View, BMW Drive Recorder und Remote Theft Recorder. Mittels Remote Software Upgrades können vorhandene Funktionen verbessert und neue Funktionen hinzugebucht werden.

Das neue BMW Operating System 9 und BMW Digital Premium.

Im neuen BMW X2 steht die jüngste Ausführung des Anzeige- und Bediensystems BMW iDrive mit dem Schnellzugriff „QuickSelect“ zur Verfügung. Es basiert auf dem BMW Operating System 9 und wird mit dem BMW Curved Display sowie mit dem BMW Intelligent Personal Assistant kombiniert. Damit ist es konsequent auf eine Bedienung mittels Touch-Display und natürlicher Sprache ausgelegt. Das BMW Operating System 9 schafft zudem die Voraussetzungen für eine hochgradig individualisierbare Auswahl an zusätzlichen digitalen Services. Mit den BMW ConnectedDrive Upgrades kann der Kunde ausgewählte Funktionen über einen Zeitraum von einem Monat kostenfrei testen und anschließend für eine jeweils spezifische Laufzeit buchen. Auch das neue Angebot BMW Digital Premium ist für den neuen BMW X2 im BMW ConnectedDrive Store buchbar.

BMW Digital Premium ermöglicht es dem Kunden, im Rahmen eines Abonnements alle in seinem Land verfügbaren Apps, beispielsweise aus den Bereichen Musik- und Video-Streaming, News oder Gaming im Fahrzeug zu nutzen. Das optionale Angebot beinhaltet auch die Datennutzung für alle digitalen Dienste und die im BMW ConnectedDrive Store enthaltenen Apps einschließlich Musik-und Video-Streaming.

Das cloud-basierte Navigationssystem BMW Maps kann optional um die Funktion Augmented View ergänzt werden. Außerdem können im neuen BMW X2 eine auf den Mobilfunkstandard 5G ausgelegte Personal eSIM, der BMW Digital Key Plus, die BMW ID sowie die serienmäßige Smartphone-Integration mit Apple CarPlay® und Android Auto™ genutzt werden.

Der neue BMW M2 bietet M typische Performance in besonders konzentrierter Form. Mit einem 338 kW/460 PS starken Reihensechszylinder-Motor, einer optional verfügbaren 6-Gang Handschaltung und Hinterradantrieb vermittelt die zweite Generation des kompakten Hochleistungs-Sportwagens pure Freude am Fahren. Das Debüt des neuen BMW M2 ist ein weiteres Highlight der Modelloffensive zum Jubiläum der seit 50 Jahren bestehenden BMW M GmbH, die damit den Einstieg in die Welt ihrer High-Performance-Automobile noch attraktiver macht.

Kompakte Abmessungen in Kombination mit einer aus der Baureihe BMW M3/BMW M4 adaptierten Antriebs- und Fahrwerkstechnik kennzeichnen das Fahrzeugkonzept, das der Neuauflage des Zweitürers zu faszinierender Agilität und bis in den Grenzbereich hinein spielerisch beherrschbaren Handlingeigenschaften verhilft. Diese eigenständige Charakteristik spiegelt sich auch im ausdrucksstarken Exterieurdesign mit athletischen Coupé-Proportionen wider. Darüber hinaus ermöglicht das moderne Bedienkonzept zur Individualisierung des Setups ein besonders intensives Performance-Erlebnis. Mit diesen Qualitäten setzt der neue BMW M2 die 1973 mit dem BMW 2002 turbo begründete Tradition herausragend sportlicher Modelle mit kompakten Abmessungen fort. Zugleich knüpft er an die Erfolgsgeschichte seines weltweit fast 60 000-mal verkauften Vorgängers an.

Die weltweite Markteinführung des neuen BMW M2 beginnt im April 2023.

Weitere Informationen zum neuen BMW M2 auf bmw.de

Das "All you need to know"-Video:

BMW M2 Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: - (NEFZ) / 10,2-9,6  (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: - (NEFZ) / 230-218 (WLTP)
BMW M240i Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: - (NEFZ) / 8,5–7,8 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: - (NEFZ) / 192–177 (WLTP)
BMW M240i xDrive Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: - (NEFZ) / 8,8–8,1 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: - (NEFZ) / 200–185 (WLTP)

Zu ihrem 50-jährigen Bestehen präsentiert die BMW M GmbH ein Sondermodell auf der Basis ihrer erfolgreichen High-Performance-Automobile im Premium-Segment der Mittelklasse. Der neue BMW M4 CSL (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,1 – 9,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 227 – 224 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) verbindet traditionelle Rennsport-Leidenschaft mit innovativer Technologie und sorgt damit für ein unnachahmliches Performance-Erlebnis. Sein Charakter wird von zwei zentralen Merkmalen definiert: eine gegenüber dem BMW M4 Competition Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 224 – 223 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) um 30 kW/40 PS auf 405 kW/550 PS gesteigerte Motorleistung und ein zugleich um 100 Kilogramm reduziertes Gewicht.

Mit herausragender Kraft und intelligentem Leichtbau, seiner Konfiguration als Zweisitzer, einer modellspezifisch verfeinerten Fahrwerkstechnik und individuellen Ausstattungsmerkmalen ist der neue BMW M4 CSL konsequent für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert. Die gemeinsamen Gene, die er mit seinem Motorsport-Pendant, dem BMW M4 GT3, teilt, spiegeln sich auch in seinen Performance-Eigenschaften wider. Bei einer Rekordfahrt auf der Nordschleife des Nürburgrings erzielte der BMW M4 CSL die besten jemals für ein Serienfahrzeug der BMW Group ermittelten Rundenzeiten. Die offizielle und notariell beglaubigte Zeit für die 20,832 Kilometer lange vollständige Runde beläuft sich auf 7:20,207 Minuten. Bei der Vergleichsmessung über 20,6 Kilometer (ohne die Gerade bei Streckenabschnitt T13) kam er auf einen Wert von 7:15,677 Minuten. Beeindruckend fallen auch die Werte von 3,7 Sekunden für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h und 10,7 Sekunden für die Beschleunigung von null auf 200 km/h aus. Die elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit des BMW M4 CSL beträgt 307 km/h.

„Competition, Sport, Leichtbau“: Ein traditionsreiches Konzept.

Der puristische Rennsport-Charakter des BMW M4 CSL basiert auf einem traditionellen Konzept, das mit aktueller Entwicklungskompetenz und modernster Technologie zu einer faszinierenden Ausprägung gelangt. Das Buchstabenkürzel CSL steht für „Competition, Sport, Leichtbau“ und verweist auf die zentrale Bedeutung einer gewichtsoptimierten Bauweise für Erfolge im Rennsport. Der von der BMW Motorsport GmbH nach diesem Prinzip entwickelte BMW 3.0 CSL gewann 1973 auf Anhieb die Tourenwagen-Europameisterschaft. Darüber hinaus bewegt sich der BMW M4 CSL auf den Spuren erfolgreicher Sondermodelle aus früheren Generationen der Baureihe BMW M3/M4, zu denen insbesondere der legendäre BMW M3 CSL aus dem Jahr 2003 und der 2016 präsentierte BMW M4 GTS gehören.

Die Weltpremiere des BMW M4 CSL im Rahmen des Concorso d’Eleganza Villa d’Este (20. – 22. Mai 2022) ist eines der Highlights im Jubiläumsjahr der BMW M GmbH. Produziert wird das Sondermodell von Juli 2022 an in einer auf exakt 1 000 Einheiten limitierten Auflage im BMW Group Werk Dingolfing. 

Grundlegend und detailliert: Intelligenter Leichtbau im BMW M4 CSL.

Mit der Innovationskraft und dem Rennsport-Knowhow der BMW M GmbH gelang es, das DIN-Leergewicht des Sondermodells auf 1 625 Kilogramm zu begrenzen. Das herausragende Leistungsgewicht von 2,95 Kilogramm pro PS (4,01 kg/kW) bietet perfekte Voraussetzungen für ein hochdynamisches Fahrerlebnis.

Allein mit dem Einsatz von M Carbon Vollschalensitzen wird eine Gewichtsreduzierung um rund 24 Kilogramm im Vergleich zu den serienmäßigen Sitzen im BMW M4 Competition Coupé erzielt. Auf minus 21 Kilogramm beläuft sich die Gewichtsbilanz durch den Entfall der Rücksitze und ihrer Gurte, die Integration einer Trennwand und die damit verbundenen Anpassungen im Gepäckraum. Weitere rund 21 Kilogramm entfallen im Fahrwerksbereich unter anderem durch die besonders leichte M Carbon-Keramik Bremsanlage sowie spezifische Leichtmetallräder, Federn und Streben. Eine Reduzierung der Akustikdämmung und der Umstieg auf besonders leichte Schallisolierungen bewirken eine Einsparung von rund 15 Kilogramm. Der Einsatz von CFK-Komponenten reduziert das Gewicht um rund 11 Kilogramm. So verfügt der BMW M4 CSL zusätzlich zum CFK-Dach auch über eine Motorhaube und eine Gepäckraumklappe aus dem leichten Hightech-Material. Auch seine Mittelkonsole ist aus CFK gefertigt. Dank ihres Titan-Endschalldämpfers wird die Abgasanlage um mehr als 4 Kilogramm leichter. Weitere 4 Kilogramm werden durch Detailmaßnahmen unter anderem in den Bereichen BMW Niere, Heckleuchten, Fußmatten und Klimaautomatik eingespart.

Exklusive Außenlackierung, modellspezifische Designmerkmale.

Serienmäßig wird die Karosserie des BMW M4 CSL in der exklusiven Variante Frozen Brooklyn Grey metallic lackiert. Sie sorgt gemeinsam mit sichtbaren Carbon-Oberflächen und roten Akzenten für ein expressives, puristisch-sportliches Erscheinungsbild. Alternativ werden die Außenfarben Alpinweiß uni und Saphirschwarz metallic angeboten.

Die Carbon-Struktur der Karosserie-Komponenten tritt unter anderem im Bereich zweier Einzüge auf der Motorhaube in Erscheinung. Diese nicht in Wagenfarbe lackierten Oberflächen werden mit einer in Rot gehaltenen Einfassung zusätzlich hervorgehoben. Mit roten Akzentlinien werden auch der Verlauf der beiden Finnen auf dem CFK-Dach, die Konturen der Seitenschweller, die schwarzen Modellschriftzüge sowie die modellspezifischen, aus CFK bestehenden Luftsplitter und Einsätze der Air Curtains im Bereich der Frontschürze besonders betont.

BMW Laserlicht: Gelbe Scheinwerfer und innovative Heckleuchten.

Einen weiteren besonders markanten Akzent an der Front des neuen BMW M4 CSL setzen die als Sonderausstattung verfügbaren BMW Laserlicht Scheinwerfer. Sie strahlen sowohl bei der Welcome-Inszenierung nach dem Entriegeln der Türen als auch bei aktiviertem Abblend- und Fernlicht nicht in Weiß, sondern in Gelb und nehmen damit Bezug auf erfolgreiche GT-Rennfahrzeuge.

Serienmäßig sind die LED-Heckleuchten des BMW M4 CSL in einer erstmals in einem Serienfahrzeug präsentierten Technologie ausgeführt. Ihre Deckgläser werden von filigranen Lichtfäden durchzogen, die mittels Lasertechnologie zum Strahlen gebracht werden und dadurch eine lebhafte Struktur an der Oberfläche der Heckleuchten erzeugen. Sie verleihen den Heckleuchten des Sondermodells eine unverwechselbare und im Nachtdesign schon von weitem erkennbare Signatur.

Reihensechszylinder-Motor mit rennsport-orientierter Charakteristik.

Die modellspezifische Antriebseinheit des BMW M4 CSL basiert auf dem gleichen Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahl-Charakteristik wie das im Rennfahrzeug BMW M4 GT3 eingesetzte Triebwerk. Sein großes Potenzial ermöglichte eine deutlich Leistungssteigerung in Verbindung mit uneingeschränkten Qualitäten hinsichtlich Standfestigkeit und Dauerhaltbarkeit. Erzielt wurde sie durch eine Erhöhung des maximalen Ladedrucks der beiden Mono-Scroll-Turbolader von 1,7 bar auf 2,1 bar und eine modellspezifische Abstimmung der Motorsteuerung. Bereits zwischen 2 750 und 5 950 min-1 stellt der Motor des BMW M4 CSL sein maximales Drehmoment von 650 Nm zur Verfügung. Seine Höchstleistung von 405 kW/550 PS erreicht er bei einer Drehzahl von 6 250 min-1.

Das aus dem Rennsport adaptierte Konstruktionsprinzip für den 3,0 Liter großen Motor ist konsequent auf hohe Drehzahlen und maximale Kraftentfaltung ausgerichtet. Eine buchsenlose Closed-Deck-Bauweise verhilft seinem Kurbelgehäuse zu einer extrem hohen Steifigkeit. Die geschmiedete Leichtbau-Kurbelwelle ermöglicht die Entwicklung eines besonders hohen Drehmoments. Eine M spezifische Besonderheit ist auch der im 3D-Druck-Verfahren gefertigte Kern des Zylinderkopfs.

Ebenso wie das Kühlsystem ist auch die Ölversorgung auf die besonderen Herausforderungen beim Einsatz auf der Rennstrecke ausgelegt. Die zweiflutige Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen und einem gewichtsoptimierten Titan-Endschalldämpfer erzeugt einen speziell für den neuen BMW M4 CSL konzipierten, vom Rennsport inspirierten und emotionsstarken Antriebssound.

Das Antriebsmoment des Motors wird über ein 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic an die Hinterräder übertragen. Eine modellspezifische Motor- und Getriebelagerung begünstigt die spontane und direkte Umsetzung der Antriebsleistung in Fahrdynamik. Vor allem in hochdynamischen Fahrsituationen ist die straffere Anbindung des Motors und des Getriebes an die Fahrzeugstruktur deutlich spürbar.

Optimierte Karosseriesteifigkeit, modellspezifische Fahrwerkstechnik.

Parallel zu seinem Motor und in enger Abstimmung mit dessen individueller Leistungscharakteristik wurde auch die Fahrwerkstechnik des neuen BMW M4 CSL in zahlreichen Details weiterentwickelt. Dabei wurden auch das erheblich reduzierte Fahrzeuggewicht und die modellspezifisch optimierte Karosseriesteifigkeit berücksichtigt, um die für BMW M Automobile charakteristische Kombination aus Agilität, Dynamik und Präzision im Fahrverhalten auf ein neues Niveau zu heben.

Im Motorraum des neuen BMW M4 CSL wird die Karosseriesteifigkeit mithilfe eines vollständig neuentwickelten Präzisionsstreben-Pakets gesteigert. Die aus Aluminiumguss gefertigten Elemente zwischen den Federbeindomen und dem Frontend verfügen über eine Geometrie, die mithilfe von numerischen Modellen exakt auf die in unterschiedlichen Fahrsituationen einwirkenden Kräfte abgestimmt wurde.

Eine eigenständige Achskinematik sowie modellspezifische Radsturzwerte, Stoßdämpfer, Zusatzfedern und Stabilisatoren optimieren die Lenkpräzision, die Übertragung von Seitenführungskräften, das Ansprechen von Federung und Dämpfung sowie die Radführung. Die modellspezifische Radaufhängung ist mit einer Fahrzeugtieferlegung um 8 Millimeter gegenüber dem BMW M4 Competition Coupé verbunden. Darüber hinaus gehören ein Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern, die elektromechanische M Servotronic Lenkung mit variabler Übersetzung und die M Carbon-Keramik Bremsanlage zur Serienausstattung des Sondermodells. Eine M spezifische Ausführung des integrierten Bremssystems vermittelt auch in hochdynamischen Fahrsituationen und bei widrigen Fahrbahnverhältnissen ein verbindliches Pedalgefühl.

M Traction Control für die Rennstrecke optimiert.

Die serienmäßige Funktion M Traction Control mit modellspezifischer, für den Rennstreckeneinsatz konzipierter Abstimmung ermöglicht es dem Fahrer, die Eingriffsschwellen der Radschlupfbegrenzung individuell festzulegen. Auf trockener Fahrbahn werden in den Stufen 1 bis 5 kontrollierte Driftmanöver unterstützt. Die Stufen 6 bis 10 der M Traction Control orientieren sich an der für Wettbewerbsfahrzeuge im Tourenwagen-Rennsport entwickelten Applikation und berücksichtigen neben der Fahrbahnbeschaffenheit auch die Reifentemperaturen, um ein Maximum an Traktion und Fahrstabilität zu gewährleisten.

Die Serienausstattung des BMW M4 CSL umfasst außerdem geschmiedete M Leichtmetallräder in einem exklusiven Kreuzspeichendesign in den Größen 19 Zoll an der Vorder- und 20 Zoll an der Hinterachse. Sie sind mit speziell für das Sondermodell entwickelten High-Performance-Reifen in den Dimensionen 275/35 ZR19 vorn sowie 285/30 ZR20 hinten bestückt.

Ausstattung für Rennsport-Feeling und Alltagstauglichkeit.

Modellspezifische Ausstattungsumfänge verhelfen dem BMW M4 CSL zu einer individuellen Balance zwischen puristischer Sportwagen-Charakteristik, uneingeschränkter Alltagstauglichkeit und exklusiver Premium-Substanz. Die M Carbon Vollschalensitze für den Fahrer und seinen Co-Piloten sind von ihrer selbsttragenden CFK-Struktur und einem bewussten Verzicht auf Komfortmerkmale gekennzeichnet. Sie weisen eine feste Lehnenneigung auf, die Längsposition ist manuell variierbar, die Sitzhöhe kann ausschließlich über ein dreistufiges Schraubgestänge in einer Werkstatt verstellt werden. Außerdem bieten die M Carbon Vollschalensitze demontierbare Kopfstützen und die Möglichkeit zur Integration einer Sechspunkt-Gurtanlage.

Im Innenraum bilden darüber hinaus das M Alcantara Lenkrad, der anthrazitfarbene Dachhimmel, Interieurleisten in der Ausführung Carbon Fibre, „CSL“ Schriftzüge auf den Sitzen, der Mittelkonsole und der Rückwand im Fond und M spezifische Anzeigen das perfekte Ambiente für konzentrierte Fahrfreude. Zur Serienausstattung gehören auch die Lederausstattung Merino mit erweiterten Umfängen sowie die M Sicherheitsgurte. Im Fond stehen zwei Helmablagen zur Verfügung.

Das M spezifische Bediensystem umfasst die M Setup Taste für den direkten Zugriff auf zahlreiche Fahrzeugeinstellungen und zwei M Tasten am Lenkrad zum Abspeichern bevorzugter Konfigurationen. Bestandteil der Serienausstattung ist auch das System M Drive Professional einschließlich M Drift Analyser und M Laptimer sowie der M Mode Taste zur Aktivierung der Einstellungen ROAD, SPORT und TRACK.

Das ebenfalls serienmäßige BMW Live Cockpit Professional umfasst einen volldigitalen Anzeigenverbund. Dieser besteht aus einem Instrumentenkombi mit einer Bildschirmdiagonale von 12,3 Zoll hinter dem Lenkrad und einem 10,25 Zoll großen Control Display. Zum Funktionsumfang gehören außerdem das Navigationssystem BMW Maps und der BMW Intelligent Personal Assistant sowie die Smartphone-Integration, die Telefonie mit Wireless Charging und eine WLAN-Schnittstelle. Optional sind das BMW Head-Up Display mit M spezifischen Anzeigen und der BMW Drive Recorder erhältlich.

Zugunsten des intelligenten Leichtbaus und im Rahmen seines puristischen Fahrzeugkonzepts bietet der BMW M4 CSL ein auf das Wesentliche konzentriertes Angebot an Komfortmerkmalen und Fahrerassistenzsystemen. Seine Serienausstattung umfasst eine Klimaautomatik, die Park Distance Control, die Frontkollisionswarnung, die Spurverlassenswarnung und die Speed Limit Info. Optional sind eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine Alarmanlage sowie die Systeme Driving Assistant und Parking Assistant verfügbar.

CO2-EMISSIONEN & VERBRAUCH.

BMW M4 CSL: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,1 – 9,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 227 – 222 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ,

*Bei allen Fahrleistungs-, Verbrauchs- und Emissionswerten handelt es sich um vorläufige Angaben.

Die Editionsmodelle des BMW M3 und des BMW M4 zum Jubiläum.

Limitierte Auflage, einzigartige Designmerkmale, marktspezifische Konfiguration: Zum Start in das sechste Jahrzehnt ihres Bestehens offeriert die BMW M GmbH den M Enthusiasten in aller Welt eine exklusive Kollektion von Raritäten auf der Basis ihrer High-Performance-Sportwagen im Premium-Segment der Mittelklasse.

Im Rahmen von spektakulären Events, mit Aufsehen erregenden Modellneuheiten und gemeinsam mit ihrer weltweiten Community feiert die BMW M GmbH in diesen Wochen und Monaten die ersten fünf Jahrzehnte ihres Bestehens. Am 24. Mai 1972 wurde der Gesellschaftsvertrag für die BMW Motorsport GmbH abgeschlossen. Auf den Tag genau 50 Jahre später präsentiert das heute unter dem Namen BMW M GmbH bekannte Unternehmen als aktuelles Jubiläums-Highlight eine exklusive Kollektion von Editionsmodellen.

Mit der BMW M 50 Jahre Edition der BMW M3 Limousine (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2 – 9,8 Liter/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 231 – 223 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) und des BMW M4 Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,1 – 9,8 Liter/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 230 – 223 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) können M Enthusiasten rund um den Globus sowohl ihre Rennsport-Leidenschaft als auch ihr Traditionsbewusstsein zum Ausdruck bringen. Eine limitierte Auflage, exklusive Designmerkmale und individuell wählbare Sonderausstattungen sorgen dafür, dass jedes Editionsfahrzeug zu einem vom persönlichen Stil seines Besitzers geprägten Einzelstück werden kann.

Die BMW M 50 Jahre Edition basiert auf der aktuellen Generation der erfolgreichsten Baureihe in der Geschichte der BMW M GmbH. Weltweit sind die Modellbezeichnungen BMW M3 und BMW M4 das Synonym für High Performance im Premium-Segment der Mittelklasse. Die Editionsmodelle werden von einem bis zu 375 kW/510 PS starken Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahl-Charakteristik angetrieben, dessen Kraft je nach Modellvariante über ein 6-Gang Handschaltgetriebe oder ein 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic auf die Hinterräder übertragen beziehungsweise mittels M xDrive vollvariabel an alle vier Räder verteilt wird.

Der exklusive Charakter der Editionsmodelle resultiert aus einer marktspezifischen Konfiguration mit eigenständigen Designmerkmalen und einer jeweils streng begrenzten Stückzahl. Auf diese Weise entstehen faszinierende Raritäten für die wichtigsten Automobilmärkte in aller Welt. Für die Außenlackierung der Editionsfahrzeuge werden stilprägende Farben aus der Historie der BMW M GmbH neu aufgelegt. Hinzu kommen M Schmiederäder in einer ebenfalls exklusiven Farbgebung und markante Akzente im Interieur.

In Europa und weiteren ausgewählten Vertriebsregionen offeriert die BMW M GmbH zu ihrem Jubiläum eine exklusive Auflage des BMW M4 Coupé. Die Zweitürer in der BMW M 50 Jahre Edition kommen in den Außenfarben Carbonschwarz, Macaoblau, Brands Hatch Grau, Imolarot und San Marino Blau auf die Straße. Zu ihrem ausdrucksstarken Erscheinungsbild tragen auch die an der Vorderachse 19 Zoll und an der Hinterachse 20 Zoll großen M Schmiederäder im Doppelspeichendesign bei, die erstmals in den Farben Orbitgrau matt und Goldbronze matt angeboten werden.

Darüber hinaus wird eine ebenfalls limitierte Zahl von Editionsfahrzeugen des BMW M4 Coupé für den chinesischen Automobilmarkt produziert, die in den Außenlackierungen Feuerorange und Stratusgrau verfügbar sind. Diese Farbauswahl nimmt Bezug darauf, dass in China das Jubiläum der BMW M GmbH im Jahr des Tigers gefeiert wird. Die M Schmiederäder dieser Fahrzeuge sind in Verbindung mit der Karosserielackierung Feuerorange in Orbitgrau matt und in Verbindung mit der Außenfarbe Stratusgrau in Goldbronze matt gehalten.

Im Innenraum aller Editionsfahrzeuge auf Basis des BMW M4 Coupé weisen Einstiegsleisten, die den Schriftzug „Edition 50 Jahre BMW M“ tragen, eine Metall-Plakette auf der Mittelkonsole mit der Aufschrift „M4 Edition 50 Jahre BMW M“ sowie eine entsprechende Kennzeichnung auf den Kopfstützen der serienmäßigen M Sportsitze und der optionalen M Carbon Schalensitze für Fahrer und Beifahrer auf das Jubiläum hin.

Exklusiv für den US-amerikanischen und den kanadischen Automobilmarkt wurde das Editionsmodell auf der Basis der BMW M3 Limousine gestaltet. Für die 500 dort verfügbaren Exemplare des viertürigen High-Performance-Sportwagens stehen fünf Außenlackierungen zur Auswahl, die an jeweils eines seiner fünf Vorgängermodelle erinnern: von Zinnoberrot über Technoviolett, Interlagosblau und Feuerorange bis zu Limerock Grey. Alle Karosseriefarben werden mit M Schmiederrädern in Orbitgrau matt sowie mit ausgewählten BMW M Performance Parts kombiniert. Zu den in Design und Technologie vom Rennsport inspirierten Komponenten, die ebenfalls zum Ausstattungsumfang der Jubiläums-Edition gehören, zählen der BMW M Performance Frontsplitter Carbon, der BMW M Performance Heckspoiler Carbon und die BMW M Performance Endrohrblenden Carbon/Titan.

Der Schriftzug „Edition 50 Jahre BMW M“ auf den Einstiegsleisten und M Streifen auf den Kopfstützen der vorderen und der äußeren hinteren Sitzplätze kennzeichnen das Interieur. Außerdem ziert ein exklusives Nahtbild sowohl die serienmäßigen M Sportsitze als auch die optional verfügbaren M Carbon Schalensitze der Editionsfahrzeuge. Eine Metall-Plakette auf der Cupholder-Abdeckung der Mittelkonsole trägt die Aufschrift „M3 Edition 50 Jahre BMW M“ und den Hinweis „1/500“.

50 Jahre BMW M

Anlässlich des 50-jährigen Geburtstags der Marke BMW M haben wir für Sie hier einige inspirierende Fahrzeuge in einer Galerie zusammengefasst, die die lange Geschichte der Motorsport-Marke maßgeblich geprägt haben.

BMW X6 M Competition: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 13,3 (NEFZ) / 13,4-13,1 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 303 (NEFZ) / 304-299 (WLTP)

BMW M3 Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2 – 9,8 Liter/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 231 – 223 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – .

BMW M4 Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,1 – 9,8 Liter/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 230 – 223 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – .

Doppelter Erfolg für BMW M bei der Leserwahl der Auto BILD Sportscars. Sowohl das BMW M4 Competition Coupé sowie der BMW M5 CS sind Sieger in Ihrer Klasse!

Das M4 Competition Coupé in seiner Neuauflage ist offiziell Sieger der Wertungsklasse „Sportwagen Serie“. Der BMW M5 CS erhält die Publikumsauszeichnung als Gewinner der Kategorie „Limousinen und Kombis Serie“.

Neben diesen Auszeichnungen konnten die beiden Sportscars von BMW M bereits weitere Klassensiege in der Fachzeitschrift „sport auto“ einfahren. Der BMW M4 ist darüber hinaus Gewinner des „Goldenen Lenkrads“, das gemeinsam von „Auto BILD“ und „BILD am Sonntag“ vergeben wird.

Die Awards für die „Sportscars des Jahres“ wurden 2021 bereits zum 20. Mal verliehen. Insgesamt 109 Fahrzeugmodelle standen in diesem Jahr zur Wahl. Diese Fahrzeuge wurden den Leser im vergangenen Jahr nach Erfahrungsberichten der Redaktion vorgestellt. Nun hatten die Leser der Print-Ausgabe sowie des Online-Magazins von „Auto BILD Sportscars“ die Möglichkeit, ihre Favoriten in jeweils 5 Kategorien für Serien- und Tuningfahrzeuge zu wählen.

Entsprechend zufrieden ist man über die jüngsten Erfolge natürlich in der Geschäftsführung der BMW M GmbH. „Es war unser Ziel, mit dem neuen BMW M4 Competition Coupé einen in jeder Hinsicht faszinierenden High-Performance-Sportwagen zu entwickeln. Deshalb freuen wir uns sehr über das Votum der ‚Auto BILD Sportscars‘ Leser“, sagte der Vorsitzende der BMW M GmbH, Franciscus van Meel.
„Der Sieg des BMW M5 CS zeigt einmal mehr, wie sehr wir mit unseren Sondermodellen den Nerv einer besonders performance-orientierten Zielgruppe treffen.“, so der Vorsitzende.

BMW M4 Competition Coupé
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,8 l/100 km gemäß WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 224 – 223 g/km gemäß WLTP.


BMW M5 CS
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km gemäß WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 256 g/km gemäß WLTP.

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