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MINI feiert die Premiere des ersten Crossover-Modells für das Premium-Segment der Kleinwagen.

Der neue MINI Aceman vereint kompakte Außenmaße mit möglichst viel Platz für die Insassen und einem rein elektrischen Antrieb. Damit wird eine Grundidee von Sir Alec Issigonis, dem Erfinder des classic Mini, in die heutige Zeit übertragen: Maximale Raumausnutzung bei minimaler Grundfläche verbunden mit einem modernen Antriebskonzept.

Seht selbst im offiziellen Preview-Video von MINI:

MINI Aceman E (Stromverbrauch kombiniert: 14,7 - 14,1 kWh/100km gemäß WLTP; CO2 Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A; Reichweite in km gemäß WLTP: 298 - 310)

MINI Aceman SE (Stromverbrauch kombiniert: 14,8-13,9 kWh/100km gemäß WLTP; CO2 Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A; Reichweite in km gemäß WLTP: 382 - 406)

Lingen. Bereits im nächsten Jahr soll laut BMW der Anteil elektrifizierter Automobile an den Gesamtauslieferungen (BMW) bei 30 % liegen. Ein bedeutender Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität, welcher jedoch auch einen wachsenden Bedarf an Ladeinfrastruktur mit sich bringt.

Auf unserem Gelände schaffen wir zunächst mit der Installation eines Trafos die Voraussetzungen. Wir erhalten mit dem 630 kV Trafo Zugang zum Mittelspannungsnetz und haben die Möglichkeit, mehrere neue Ladesäulen zu installieren.

Im öffentlich zugänglichen Bereich an der Rheiner Straße werden zwei DC-Ladesäulen aufgestellt, die über vier Ladepunkte maximal 50 kW Ladeleistung bereitstellen. Bei gleichzeitiger Nutzung zweier Ladepunkte an einer Säule werden bis zu 25 kW zur Verfügung gestellt.

Für den internen Gebrauch erhalten wir sechs 11 kW-Ladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten. Auf unserem geschlossenen Hofbereich werden wir somit insgesamt zwölf Ladepunkte haben. Diese dienen dazu, unsere Neufahrzeuge vor Auslieferung aufzuladen oder auch um Kundenfahrzeuge nach erfolgter Reparatur auf Kundenwunsch geladen übergeben zu können.

Zusätzlich wird für den internen Gebrauch eine Kombisäule mit zwei Ladepunkten auf dem Innenhof aufgebaut, die sowohl schnelles DC (Gleichstrom) Laden mit 50 kW als auch AC (Wechselstrom) Laden mit 22 kW ermöglicht.

Um eine möglichst große Menge Strom aus regenerativer Energie für die Ladevorgänge nutzen zu können, wurde bereits neben der bestehenden Photovoltaikanlage (30 kWp) eine zweite 30 kWp Anlage aufgebaut. Diese wird angeschlossen, sobald der Trafo fertig installiert ist.

Die gesamte Maßnahme in Lingen soll bis Ende November umgesetzt sein, sofern das Wetter gut mitspielt. Parallel dazu werden ähnliche Maßnahmen in Meppen, Nordhorn, Papenburg und Wietmarschen-Lohne (Gebrauchtwagenzentrum) in etwas kleinerem Umfang durchgeführt.

Mit seiner robusten Bauweise strahlt das vollelektrische Crossover-Modell Selbstbewusstsein und Abenteuerlust aus. Der Allradantrieb ALL4 macht den leistungsstarken MINI Countryman SE ALL4 zum zuverlässigen Begleiter mit geländetauglicher Traktion auf jedem Untergrund.

München. Der vollelektrische MINI Countryman SE ALL4 ist ein zuverlässiger Begleiter, um neue Wege zu erkunden. Als geräumiges Crossover-Modell ermöglicht der vielseitige Abenteurer lokal emissionsfreie Mobilität auf unterschiedlichstem Terrain. Das garantieren der kraftvolle Allradantrieb ALL4 sowie erweiterte Fahrassistenzfunktionen, teilautomatisiertes Level-2-Fahren und eine elektrische Reichweite von bis zu 433 Kilometern laut WLTP-Testzyklus.*     

Das moderne, minimalistische Design mit klar gestalteten Oberflächen und breiteren Radkästen unterstützt die Ausstrahlung des MINI Countryman SE ALL4. Zudem ist das Multitalent spürbar gewachsen und misst jetzt 4.433 mm in der Länge, 1.843 mm in der Breite und 1.656 mm in der Höhe. Damit bietet das aktuell größte MINI Modell im Interieur neuen Freiraum. Im bis zu 1.450 Liter Volumen fassenden Gepäckraum können bei umgeklappter Sitzbank auch sperrige Gegenstände einfach transportiert werden.

"Der neue vollelektrische und allradangetriebene MINI Countryman ist der Inbegriff von Vielseitigkeit und Fahrspaß. Er ist der erste MINI „Made in Germany“ und setzt ein Statement für umweltbewusste Mobilität. Durch die gewachsenen Dimensionen ist er ein Fahrzeug für die ganze Familie.“, sagt Stefanie Wurst, Leiterin von MINI.  

Rein elektrischer Allradantrieb für lokal emissionsfreie Abenteuer.

Zwei kraftvolle Elektromotoren mit insgesamt 230 kW/313 PS Leistung und einem Drehmoment von 494 Nm führen den MINI Countryman SE ALL4 durch jedes Gelände. Zusammen beschleunigen diese das Fahrzeug von 0 auf 100 km/h in 5,6 Sekunden und erzielen eine Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h. Die leistungsstarke Batterie hat einen Energiegehalt von 66,45 kWh. *

Beim Schnellladen mit Gleichstrom mit bis zu 130 kW genügen knapp 30 Minuten, um die Batterie von 10 Prozent auf 80 Prozent aufzuladen. Den Ladevorgang kann der Kunde jederzeit durch leicht verständliche Einstellmöglichkeiten optimieren und per MINI App einsehen.

Für einen besonders angenehmen Start kann das Laden bis zu einer festgelegten Abfahrtzeit abgeschlossen und der Fahrzeuginnenraum bis dahin auf die gewünschte Temperatur klimatisiert werden. Erstmals kann der neue MINI Countryman SE ALL4 mit dem Plug & Charge System geladen werden. Dieses erkennt öffentliche Ladestationen ohne zusätzliche Autorisierung und startet an geeigneten Ladesäulen automatisch den Ladevorgang.

Unterwegs unterstützen innovative Assistenzsysteme den Fahrer. Durch den Driving Assistant Professional ermöglicht der MINI Countryman SE ALL4 erstmals teilautomatisiertes Level-2-Fahren auf autobahnähnlichen Routen. Damit kann der Fahrer bis zu 60 km/h die Hände vom Lenkrad nehmen, sofern er den Verkehr weiterhin aufmerksam verfolgt und jederzeit zum Eingreifen bereit bleibt. Zudem kann der Assistent für den Spurwechsel hin zur Ausfahrt notwendige Lücken im Verkehr erkennen. Anschließend bringt er das Fahrzeug auf die optimale Geschwindigkeit für den unterstützten Spurwechsel.

Maximaler Offroad-Charakter mit MINI typischen Proportionen.

Das Design des MINI Countryman SE ALL4 betont den Charakter des Crossover-Modells durch die vertikale Ausrichtung der Karosseriedetails. Der markante Frontgrill, die ausgeprägten Scheinwerfer sowie die sehr skulptural angelegte Motorhaube unterstreichen den Auftritt. Kurze Überhänge und die schlanke Konturierung geben der Silhouette des Fahrzeugs eine elegante Definition.

Markante bis zu 20-Zoll große Leichtmetallräder des MINI Countryman SE ALL4 sind wie die gesamte Karosserie aerodynamisch optimiert. Dadurch erreicht das Modell einen cW-Wert von 0,26, ist sparsamer im Verbrauch und hat eine gesteigerte Reichweite. Die stilvolle Gestaltung der C-Säule mit modelspezifischem ALL4 Logo unterstützt die gestreckte Dachlinie im hinteren Fahrzeugbereich und lässt diese gleichzeitig kürzer wirken. Die Heckpartie ist besonders einheitlich durch klare Flächen und bündige Heckleuchten gestaltet. Ihre vertikale Ausrichtung betont den breiteren Stand des MINI Countryman SE ALL4. Die MINI LED-Scheinwerfer und Rückleuchten unterstützen den prägnanten Auftritt mit neuer Strahlkraft durch einzigartige Lichtsignaturen.

Vier Trimvarianten setzen individuelle Akzente und betonen unterschiedliche Fahrzeugeigenschaften durch stilvolle Ausstattungselemente im Exterieur und Interieur. Die Auswahl der charakteristischen MINI Kontrastdächer wird beim MINI Countryman SE ALL4 erstmals um den neuen Farbton Vibrant Silver erweitert.

Fortschrittliche Technologie und hochwertige Materialien im Interieur.

Der Mittelpunkt des Cockpits im MINI Countryman SE ALL4 ist das runde OLED-Display. Das Zentralinstrument mit einem Durchmesser von 240 mm sowie hochwertiger Glasoberfläche steuert gleichzeitig die Infotainment- und Assistenzsysteme. Durch das neue MINI Operating System 9 können alle Fahrzeugfunktionen intuitiv per Touch oder Sprachassistenten bedient werden.

Für besonders immersive Fahrerlebnisse stehen die MINI Experience Modes zur Verfügung. Neben spezifischen Grafikelementen im OLED-Display erleben MINI Fans den gesamten Innenraum durch spezielle Leuchtgrafiken in unterschiedlichen Farben und Mustern auf neue Weise. Zusätzlich kreieren die neuen MINI Driving Sounds im vollelektrischen MINI Countryman SE ALL4 ein einzigartiges Ambiente.

Fahrer und Beifahrer gewinnen im neuen MINI Countryman SE ALL4 mit knapp drei Zentimetern zusätzlicher Breite im Bereich der Schulter und Ellenbogen deutlich an Komfort. Auch die Sitzplätze im Fond wachsen um 2,5 Zentimeter Schulterbreite. Durch klare Formen sowie durch das Armaturenbrett mit zweifarbig designtem Textil wirkt das Cockpit modern und klar. Mit dem Panorama-Glasdach wirkt das Interieur besonders hell und freundlich. Die vier neu gestalteten Trims transportieren das moderne Konzept im Innenraum in unterschiedlichen Ausprägungen.

Über die neu gestaltete Toggle-Leiste sind die wichtigsten Fahrfunktionen direkt zugänglich. Dadurch entfällt der Gangwahlschalter und schafft in der Mittelkonsole Platz für praktische Verstaumöglichkeiten. So können etwa Smartphones auf einer großzügigen Ablagefläche abgelegt und gleichzeitig per Wireless Charging aufgeladen werden.

*Alle angegebenen technischen Daten sind vorläufig.

Die Zukunft beginnt jetzt: Mit beeindruckender Performance, komfortablen Platzverhältnissen bei kompakten Abmessungen und einem minimalistischen Design zeigt sich der neue MINI Cooper SE perfekt gerüstet für die heutigen Anforderungen urbaner Mobilität.

München. Mit der Grundidee eines Fahrzeugs, das bei kompakten Abmessungen den Passagieren im Innenraum so viel Platz wie möglich bietet, revolutionierte MINI vor 64 Jahren individuelle Mobilität. Seither setzt die Marke auf maximalen Fahrspaß mit minimalem Fußabdruck. Geprägt von einem modernen, digitalen und unverwechselbaren Design vereint der neue MINI Cooper SE zukunftsweisende Technologie mit der traditionellen MINI DNA. Dazu gehören in der fünften Modellgeneration des MINI Dreitürers eine neue digitale Erlebniswelt im Interieur sowie moderne Assistenzsysteme für die Mobilität der Zukunft.

"Der MINI Cooper SE verkörpert die Innovationskraft von MINI. Mit seinem dynamischen Design, seiner nachhaltigen Performance und dem Go-Kart Feeling setzt er neue Maßstäbe in der Elektromobilität“, sagt Stefanie Wurst, Leiterin der Marke MINI.

Vollelektrischer Fahrspaß mit gesteigertem Gokart-Feeling.

Mit 160 kW/218 PS sprintet der MINI Cooper SE bei einem maximalen Drehmoment von 330 Nm in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die im Fahrzeugboden platzierte Hochvoltbatterie mit 54,2 kWh Energiegehalt ermöglicht eine im Testzyklus WLTP ermittelte Reichweite von 402 Kilometern. Die hervorragende Fahrdynamik basiert auf der leicht vergrößerten Spurbreite sowie einem weiteren Radstand.

Beim Schnellladen mit Gleichstrom mit bis zu 95 kW genügen bereits knapp 30 Minuten um die Batterie von 10 Prozent auf 80 Prozent aufzuladen. Den Ladevorgang kann der Kunde jederzeit durch leicht verständliche Einstellmöglichkeiten optimieren und per MINI App komfortabel einsehen.

Noch mehr Ausdruckskraft durch MINI LED-Scheinwerfer mit Signature Modes.

Gemeinsam mit dem neu gestalteten oktogonalen Frontgrill definieren die ikonischen Rundscheinwerfer das markante Gesicht des vollelektrischen MINI Cooper SE. LED-Scheinwerfer mit optionalen Lichtsignaturen betonen den Fahrzeugcharakter und verstärken den individuellen Ausdruck des Fahrzeugs. Die unterschiedlich gestalteten Lichtmodi starten und enden mit einer jeweils eigens orchestrierten Welcome- bzw. Goodbye-Animation.

Die kompakte Silhouette ist geprägt von MINI typischen Proportionen. Dazu gehören kurze Überhänge, eine kurze Motorhaube sowie ein kontrastierender langer Radstand. Diese spannungsreiche Ausstrahlung lässt den MINI Cooper SE im urbanen Dschungel mit klassischen Designmerkmalen und einer zeitgemäßen Ästhetik herausstechen. Das neue, moderne MINI Design prägt auch die klaren Flächen der Heckpartie mit bündigen Rückleuchten.

Durch die Reduktion auf das Wesentliche gewinnt der neue MINI Cooper SE neben der starken Präsenz und gesteigerten Dynamik auch zusätzlich an Effizienz. Dank der weiter optimierten aerodynamischen Eigenschaften erreicht das Fahrzeug einen cW-Wert von 0,28.

Emotionales Design im Interieur für ein immersives Nutzererlebnis.

Das neue minimalistische Interieur im MINI Cooper SE überzeugt durch digitale, immersive und warme Eigenschaften. Weniger Bauteile, die dafür clever gestaltet und hochwertig umgesetzt sind, transportieren das berühmte Design des classic Mini erfolgreich in die Gegenwart. Der puristische Innenraum des neuen MINI wird durch das runde OLED-Display, die charakteristische Kippschalterleiste und das neu gestaltete Lenkrad strukturiert. Das gewölbte Armaturenbrett besteht erstmals aus textilen Oberflächen und prägt die Wohlfühlatmosphäre des neuen MINI Cooper SE.

Im Cockpit setzt das zentrale, hochauflösende OLED-Display einen neuen Standard. Das neue Zentralinstrument ist Erlebnis- sowie Komfortzentrum zugleich und rückt im neuen MINI Cooper SE für eine bequeme Bedienung dichter an den Fahrer.

Zahlreiche Funktionen wie Navigation, Telefonie und Entertainment können mit dem ersten vollwertigen Sprachassistenten der Marke bedient werden. Die sprachgesteuerte Interaktion findet auf dem kreisförmigen OLED-Display in Form einer Animation aus grafischen Elementen, Typografie und einem Avatar statt.

MINI Experience Modes und vier neu designte Trims bieten vielfältige Möglichkeiten zur Individualisierung.

Die MINI Experience Modes geben dem Interieur durch neue Lösungen noch mehr Ausdruckskraft und bringen die Individualisierung im MINI Cooper SE auf ein neues Niveau. Jeder Mode verfügt über eigens gestaltete Hintergründe, die bei größtmöglicher Ablenkungsfreiheit lebendig und hochwertig wirken. Mit dem MINI Projektor kann die Armaturentafel in atmosphärische Farbwelten und Muster getaucht werden, die auf den jeweils ausgewählten Experience Mode abgestimmt sind. Das einzigartige, immersive Erlebnis aus Projektion, Ambientelicht und MINI Interaction Unit reicht bis in die Türverkleidungen hinein.

Neue Fahrerassistenzsysteme erleichtern alltägliche Fahrsituationen.

Mit 12 Ultraschallsensoren und vier Surround-Kameras vereinfacht der MINI Parking Assistant Plus das Einparken und kann mögliche Parkplätze eindeutiger identifizieren. Eine für das Fahrzeugsegment einzigartige Lösung bietet zudem der Explore Mode. Damit kann der neue MINI Cooper SE ganz einfach von außen per Smartphone gesteuert und geparkt werden, sollte der seitliche Raum für den Einstieg zu knapp bemessen sein.

Einmal abgestellt, ermöglicht die Option Remote 360 die Ansicht der Umgebung des abgestellten Fahrzeugs per MINI App und erhöht so die Sicherheit. Gemeinsame Momente können durch die Snapshot-Funktion der Innenraumkamera eingefangen und per WiFi-Direct auf das Smartphone übertragen werden. Durch die innovative Option MINI Digital Key Plus wird das Smartphone außerdem zum digitalen Schlüssel und erleichtert das Carsharing. Zahlreiche individuelle Fahrzeugeinstellungen können auf diese Weise hinterlegt werden und sorgen jeweils für ein personalisiertes Fahrzeugerlebnis.

Bestellstart des neuen MINI Cooper Electric ist am 18. Oktober 2023. Online können sich Kunden ihr gewünschtes Fahrzeug individuell konfigurieren. Zudem gibt MINI den Einstiegspreis für den MINI Cooper SE mit 36.900,00 € brutto an.

Am Donnerstag, den 25. Mai 2023, fand in Düsseldorf die Verleihung der 11. MINI Awards statt. Die zehn erfolgreichsten MINI Händler wurden in den vier nach Unternehmensgröße gegliederten KategorienBest in Performance“, „Best in Electric Love“, „Best in Focus Customer“ und „Bester Unternehmer“ geehrt. Für heitere Stimmung sorgte die gewohnt wortgewandte Barbara Schöneberger. In der Kategorie „Best in Focus Customer“, Größenklasse S, konnten wir uns über die begehrte Auszeichnung freuen.

MINI Award 2022

Darüberhinaus sind wir glücklich über die Nominierung in den Kategorien "Best in Electric Love" und "Bester Unternehmer". 

Wir, das Autohaus Helming & Sohn, zählen zu den MINI Händlern der ersten Stunde: Seit 2001 engagiert wir uns für die Kultmarke. Bereits im Jahr 2021 mit „Best in Big Love“ ausgezeichnet, durften wir nun eine weitere der alljährlich verliehenen Auszeichnungen entgegennehmen, die ebenfalls einen Ehrenplatz bei uns bekommt. Wir danken unseren zahlreichen treuen Privat- und Gewerbekunden, die uns immer wieder aufs neue ihr Vertrauen schenken und ihr Leben mit MINI ein bisschen schöner machen.

Allen, die einen MINI gerne einmal selbst unverbindlich testen wollen, bieten wir die Möglichkeit im Rahmen unserer "MINI grün erleben Probefahrt" vom 23.06.-08.07. – die Anmeldemöglichkeit starten wir in Kürze. Neben einem kleinen Highlight während der Probefahrt erhält jeder Teilnehmer ein Geschenk und hat die Möglichkeit einen von zwei tollen Gutscheinen zu gewinnen. 

Der MINI Clubman ist mit seinem unverwechselbaren Erscheinungsbild der außergewöhnliche Gentleman unter den MINI Modellen. Fans des einzigartigen Karosseriekonzepts und den unverwechselbaren Split-Doors können nun den MINI Clubman in der Final Edition erwerben. Die auf 1.969 Stück limitierte Edition zelebriert das modern interpretierten Shooting-Brake-Konzepts bei MINI.

Im Jahr 1969 setzte der erste Mini Clubman ein klares Statement, das Designer Roy Haynes mit den Worten formulierte: „Der Eindruck, dass nur hässliche Dinge funktional sein können, ist verschwunden.“ Das Ausnahmetalent mit Stil sorgte zwischen 1969 und 1981 von Beginn an mit seinen charakteristischen Split Doors am Heck für Aufsehen. Damals eroberte der Mini Clubman als Kombi mit langem Radstand und verlängerter Shooting-Brake-Karosserie den Automobilmarkt.

Für die Neuauflage ab 2007 liefert der MINI Clubman eine moderne Interpretation des klassischen Shooting-Brake-Konzepts. Für den Zustieg in den Fond ist lediglich auf der rechten Fahrzeugseite eine Tür vorhanden, die nach hinten geöffnet wird. Mit der dritten Modellgeneration ab 2015 wächst der MINI Clubman nochmals auf nun 4,25 Meter Länge und wird durch den längeren Radstand und zwei vollwertige hintere Seitentüren geräumiger und komfortabler.

Zusammen mit den einzigartigen, geteilten Hecktüren ist der MINI Clubman bis heute eines der vielseitigsten MINI Modelle. Durch die geräumige Ladeöffnung lässt sich der aktuell bis zu 1.250 Liter fassende Gepäckraum bequem beladen. Die jetzt auf 1.969 Stück limitierte Final Edition zitiert das Entstehungsjahr des legendären Mini Clubman und vereint die spezifische Markentradition mit exklusiven Designelementen und starker Charakteristik.

Der Exklusivste seiner Art.

Der mit 131 kW/178 PS motorisierte MINI Cooper S Clubman Final Edition (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,7 –6,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 153 – 143 g/km gemäß WLTP) steht seit jeher für Fahrdynamik, Stil und Komfort. Als Sonderedition wird er in den Farbtönen Nanuq White, Enigmatic Black sowie Melting Silver angeboten und ist als Cooper, Cooper S, den jeweiligen Dieselvarianten oder aber mit Allradantrieb erhältlich.

Weitere Informationen zur Final Edition zum MINI Clubman hier

MINI Cooper S Clubman (Kraftstoff kombiniert in l/100km: - (NEFZ); 6,7-6,3 (WLTP)/ / CO2-Emissionen kombiniert in g/km: - (NEFZ); 152-144 (WLTP)).

Bereits zum 3. Mal konnte sich unsere MINI Verkäuferin Sarah Sebastian im vergangenen Jahr in der Betriebsgröße S auf Platz 3 der besten MINI Verkäufer in Deutschland positionieren.

Gewertet wurde dieses Ranking anhand eines Punktesystems basierend auf der Anzahl der verkauften MINIs. Über einen Zeitraum von ca. 9 Monaten konnte Sarah so reichlich Punkte sammeln. Je nach Motorisierung wurden zwischen 1-3 Punkten vergeben.

Für die Gewinner aus insgesamt gut 150 MINI Verkäufern deutschlandweit gab es letztlich eine thematisch ganz spezielle Reise nach Oslo als Dankeschön von der Marke MINI höchstpersönlich.

Einen kleinen Reisebericht von Sarah selbst möchten wir an dieser Stelle zeigen:

"Genügend MINIs auf die Straße gebracht, durfte ich vom 09.09-11.09. mit insgesamt 34 weiteren Verkäufern/innen aus den drei Betriebsgrößen S,M und L nach Norwegen fliegen und die Hauptstadt Oslo entdecken.

Unter dem Motto „Urban by Natur“ haben wir die Hauptstadt auf eine nachhaltige Art und Weise erkundet.

Mit dem E-Bike zum Hafen und dort eingestiegen in Kajaks, ging es dann 2,5 Kilometer Strom aufwärts. Nach anfänglicher Panik, allein in einem wackeligen Kajak, klappte es dann doch ganz gut. Ist definitiv das anstrengendste Fortbewegungsmittel, was ich je genutzt habe. 😉

Da bleibe ich doch lieber bei dem E-Scooter, mit dem wir dann durch die Stadt gedüst sind.

Die Abende haben wir jeweils mit einem schönen Abendessen und Cocktails ausklingen lassen.

Am letzten Tag ging es mit einem Elektrokatamaran durch die Osloer Fjorde und es bleibt nur zusagen, Tusen takk (Tausend Dank) an MINI für mal wieder ein Wahnsinns Erlebnis."

Sarah Sebastian

Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für das Aufziehen der Winterreifen stellt sich Jahr für Jahr erneut. Eine allgemein gültige Antwort gibt es jedoch nicht. Die Faustregel, die auch von Reifenherstellern und Kfz-Werkstätten häufig herangezogen wird, lautet "von O bis O" - von Oktober bis Ostern. Aber sollten Sie blind darauf vertrauen? Welche zusätzlichen Aspekte gilt es zu beachten?

"O-Regel" ohne rechtliche Relevanz

Die "O-Regel" ist in rechtlicher Hinsicht ohne jede Relevanz. Zwar existiert in Deutschland keine generelle Pflicht, in der kalten Jahreszeit Winterreifen aufzuziehen, seit dem Winter 2010 gilt jedoch die sogenannte "situative Winterreifenpflicht". Die besagt, dass bei winterlichen Straßenverhältnissen nur mit Winterreifen gefahren werden darf. Sind Sie bei Schnee-, Eis- oder Reifglätte, bei Schnee oder Matsch mit der falschen Bereifung unterwegs, droht ein nicht unerhebliches Bußgeld. So sind 60 Euro fällig, wenn Sie mit nicht den Witterungsverhältnissen angepassten Reifen erwischt werden, behindern Sie andere Verkehrsteilnehmer, zahlen Sie 80 Euro, mit Gefährdung sind es gar 100 Euro. In allen genannten Fällen wandert ein Punkt auf Ihr Flensburger Konto.

Bauen Sie aufgrund der falschen Bereifung einen Unfall, kann die Vollkaskoversicherung die Zahlung wegen grober Fahrlässigkeit kürzen oder komplett verweigern.

Mit plötzlichem Wintereinbruch rechnen

Leben Sie in einer höher gelegenen Region oder sind Sie mit Ihrem Fahrzeug ausschließlich im Flachland unterwegs? Auch dieser Aspekt hat Einfluss auf den Reifenwechsel, erfolgt der Wintereinbruch in höheren Lagen doch meist deutlich früher. Bedenken sollten Sie jedoch, dass auch im Flachland das Wetter jederzeit umschlagen kann.

Planen Sie mit Ihrem Auto im Winter eine Reise ins Ausland, dann sollten Sie sich zuvor über die dort geltenden Bestimmungen informieren. In Österreich zum Beispiel gibt es wie in Deutschland keine generelle Winterreifenpflicht. Wer jedoch bei Schnee oder Glätte mit Sommerreifen erwischt wird, muss mit drakonischen Strafen rechnen. So droht ein Bußgeld von bis zu 5.000 Euro.

Alpine-Symbol als Erkennungszeichen

Winterreifen erkennen Sie an dem Alpine-Symbol, einer Schneeflocke in stilisiertem Berg. Bei Allwetterreifen reichte früher das M+S-Zeichen. Eine Änderung trat am 1. Januar 2018 in Kraft: Die ab diesem Datum produzierten Ganzjahresreifen müssen nun ebenfalls auf ihrer Flanke das Alpine-Symbol tragen. Bis zum 30. September 2024 gilt eine Übergangsfrist, in der vor dem Jahr 2018 produzierte Reifen mit M+S-Kennung noch als Winterreifen gelten.

Profiltiefe entscheidend für die Sicherheit

Eine ausreichende Profiltiefe ist bei Sommerreifen wie Winterreifen gesetzlich vorgeschrieben. Sie muss mindestens 1,6 Millimeter betragen. Aus Sicherheitsgründen sind jedoch mindestens 4 Millimeter empfehlenswert. Auch auf das Alter Ihrer Bereifung sollten Sie achten. Der ADAC rät zum Austausch nach spätestens sechs Jahren. Die Gummimischung härtet nämlich mit der Zeit aus, der Reifen verliert bei tiefen Temperaturen an Griffigkeit.

Frühzeitig an den Reifenwechsel denken

Sie sollten früh genug an den Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen denken. Komplette Radsätze sind besonders praktisch, da die Räder lediglich umgesteckt werden müssen. Auch die Werkstattauslastung gilt es im Blick zu halten. Erfolgt ein plötzlicher Wintereinbruch, sind die Kapazitäten der Kfz-Werkstätten und Reifenfachbetriebe schnell erschöpft, müssen Sie sich auf Wartezeiten einstellen. Zudem kann es passieren, dass die von Ihnen gewünschten Reifen nicht mehr am Lager sind.

Buchen Sie jetzt Ihren Reifenwechsel-Termin bei uns - und profitieren Sie entweder vom Frühbucherrabatt oder genießen Sie eine reichhaltige Stärkung an unseren Reifenwechselsamstagen inklusive Reifenwechsel-Frühstück.

Die neue Pannenhilfe ist ein kostenloser Service, den Sie als Kunden im Falle einer Panne nutzen können. Sie ersetzt die bisherige Mobile Care.

Vertrauen Sie im Notfall auf einen verlässlichen Partner.

Damit Sie sich auch im Falle einer Panne auf unseren hohen Standard verlassen können, steht Ihnen die BMW & MINI Pannenhilfe zur Seite. Ein kostenloser Service von BMW und MINI für Sie! Die Einsatzleitzentrale des BMW Mobilen Service ist rund um die Uhr für Sie aus dem In- und Ausland erreichbar. Wählen Sie dazu einfach wie gehabt die BMW Unfall- und Pannenhilfehotline an (+49 89 14 379 479).

Von dort wird ein entsprechendes Servicemobil der BMW Group oder ein Kooperationspartner beauftragt, der Ihnen mit Ihrer Panne hilft – zunächst aus der Ferne und sollte dies nicht ausreichen, besucht Sie das Servicemobil der BMW Group und bringt Ihren BMW oder MINI in der Regel an Ort und Stelle schnell wieder in Fahrt.

Für wen gilt die BMW & MINI Pannenhilfe?

Die Zusatzleistungen gelten nur für Fahrzeuge bis 5 Jahre nach Erstzulassung sowie für Fahrzeuge im Alter von 5-15 Jahren mit letztfälliger Wartung ab 01.07.2022.

Zur letztfälligen Wartung* gehören Motoröl inkl. Filter, Bremsflüssigkeit, Mikrofilter oder Service Fahrzeug-Check bei einem deutschen BMW/MINI Vertragspartner.

Der Anspruch auf die Zusatzleistungen der BMW & MINI Pannenhilfe besteht bis zur nächsten Wartung bzw. maximal 24 Monate. Er verlängert sich außerdem automatisch mit jeder durchgeführten Wartung.

Ein Beispiel: Sie haben Ihre Wartung erfolgreich bei uns abgeschlossen und Ihnen stehen die 24 Monate Pannenhilfe zu. Nach 12 Monaten sind Sie für die nächste Wartung bei uns oder einem anderen BMW/MINI Vertragspartner. Mit ihrem zweiten Besuch zur Wartung starten die 24 Monate Pannenhilfe erneut.

Sollte beispielsweise der Vorbesitzer das Fahrzeug in einer freien Werkstatt warten lassen haben, so können Sie mit einer durchgeführten Wartung bei einem BMW/MINI Vertragspartner den Anspruch auf kostenlose Pannenhilfe wieder automatisch aktivieren.

*Verschleißreparaturen (z.B. Bremsen) sind ausgeschlossen.

Wann sprechen wir von einer Panne?

Panne definieren wir im Rahmen der BMW & MINI Pannenhilfe als eine Störung am Fahrzeug, bei der eine Weiterfahrt nicht mehr möglich ist, die nicht vom Fahrer verschuldet und nicht durch äußere Einwirkung verursacht wurde.

Hier finden Sie die Leistungen noch einmal im grafischen Überblick:

Weitere und ausführlichere Informationen finden Sie hier:

Im Jahr 2023 wird die BMW Group die ersten Fahrzeuge mit komplett vegan produzierten Innenräumen auf den Markt bringen. Möglich wird dies vor allem durch die Entwicklung innovativer Materialien mit lederähnlichen Eigenschaften. Diese können zukünftig auch für die Oberflächen von Lenkrädern eingesetzt werden, wo sie besonders hohe Anforderungen hinsichtlich Haptik, Premium-Anmutung und Verschleißfestigkeit erfüllen müssen. Vollständig vegane Innenraum-Varianten werden von 2023 an erstmals sowohl für BMW als auch für MINI Modelle verfügbar sein. Damit bedient die BMW Group die Nachfrage nach veganen und lederfreien Ausstattungen, die sich in nächster Zeit vor allem in den USA, China und Europa noch steigern wird.

Die Reduktion von CO2-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs ist das zentrale Ziel der BMW Group auf dem Weg zur Klimaneutralität, die spätestens im Jahr 2050 erreicht werden soll. Dabei spielt die Materialauswahl eine zentrale Rolle. Der Verzicht auf tierische Ausgangsstoffe leistet einen bedeutenden Beitrag zur Steigerung der Nachhaltigkeit in der Fahrzeugproduktion. Mit der Einführung der neuen Oberflächenqualität für Lenkräder wird der Anteil der Fahrzeugkomponenten, die Spuren von tierischen Ausgangsstoffen tragen, in den entsprechenden Fahrzeugen von BMW und MINI auf weniger als ein Prozent sinken. Damit verbleiben lediglich in den für den Kunden unsichtbaren Bereichen zum Beispiel verschiedene wachsartige Substanzen wie Gelatine als Bestandteil von Schutzbeschichtungen, Lanolin in Lacken, Talg als Hilfsstoff in Elastomeren sowie Bienenwachs als Flussmittel für Lack.

Alternativen zu Leder in diversen Stoffvarianten bietet die BMW Group schon lange an. Jetzt wird es aber erstmals möglich, auch für die wichtigste Schnittstelle zwischen Fahrer und Fahrzeug einen adäquaten Ersatz zu Leder zu verwenden. An die Oberflächen des Lenkrads werden besonders hohe Anforderungen hinsichtlich Anmutung, Verschleißfestigkeit und Langlebigkeit gestellt. „Mit dem zukünftig eingesetzten Lenkrad aus hochwertigem veganem Oberflächenmaterial erfüllen wir die Wünsche unserer Kunden, die hinsichtlich Haptik, Optik und Funktionalität keine Kompromisse machen wollen. Das innovative Material hält zuverlässig Abnutzungen durch Abrieb, Schweiß und Feuchtigkeit stand und bringt alle positiven Eigenschaften von Leder mit“, sagt Uwe Köhler, Leiter Entwicklung Karosserie, Exterieur und Interieur der BMW Group. Einziges Erkennungsmerkmal des neuen Materials wird somit eine neue Narbung am Lenkradkranz sein.

Lederfreie Oberflächen reduzieren CO2e-Emissionen um 85 Prozent.

Dass jetzt auch in der Produktion von Lenkrädern ein hochwertiges veganes Oberflächenmaterial mit qualitativ gleichwertigen Eigenschaften das bislang verwendete Echtleder ersetzen kann, ermöglicht einen weiteren großen Schritt zur CO2-Reduktion. Durch den Einsatz des neuen Materials für die Lenkradoberflächen werden im Vergleich zu Leder rund 85 Prozent der CO2e-Emissionen entlang der Wertschöpfungskette eingespart. Dabei entstanden bisher mit anteilig rund 80 Prozent die meisten Emissionen bereits in Form von Methangas aus der Rinderaufzucht. Die übrigen rund 20 Prozent entfielen auf die energie- und wasserintensive Weiterverarbeitung der Rinderhaut.

Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft an erster Stelle.

Auf dem Weg zur angestrebten Klimaneutralität setzt die BMW Group auf die Nutzung von Grünstrom in der Produktion und in der Lieferkette, einen konsequent gesteigerten Anteil an Sekundärmaterialien und natürlichen Rohstoffen, hocheffiziente Elektro- und Verbrennungsmotoren sowie eine hohe Recyclingquote im Sinne einer Kreislaufwirtschaft.

Dabei kommt es auf Details an: So werden die Fußmatten für zahlreiche Modelle aus sogenanntem Monomaterial hergestellt. Damit wird ein nur schwer recycelbarer Materialmix vermieden. Die BMW Group spart dadurch jährlich rund 23 000 Tonnen CO2 und zusätzlich rund 1 600 Tonnen Abfall ein, da die recycelten Fußmatten ebenso wie Materialverschnitte innerhalb des Produktionsprozesses wiederverwendet werden.

Die Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Sekundärrohstoffe und der nachhaltigen Materialien haben oberste Priorität. Zukünftige Fahrzeuggenerationen werden über weitere attraktive Alternativen zu Leder verfügen. Die BMW Group entwickelt in Kooperation mit Start-up-Unternehmen innovative biobasierte Oberflächen. Im Vergleich zu den bisher eingesetzten Ledernachbildungen ist dies mit einem um nochmals rund 45 Prozent geringeren CO2-Ausstoß verbunden. So bietet etwa das zu 100 Prozent biobasierte und erdölfreie MirumTM das Potenzial, künftig alle traditionellen Eigenschaften von Leder zu imitieren. Das ebenfalls neuentwickelte DeserttexTM setzt sich aus pulverisierten Kaktusfasern und einer biobasierten Polyurethan-Matrix zusammen. Mit diesen Materialien lässt sich der Verzicht auf Rohstoffe tierischer Herkunft mit einer signifikanten CO2-Reduzierung kombinieren.

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