THE NEW M5
Die neue BMW M5 Limousine
Die neue BMW M5 Limousine stellt einen bedeutenden Schritt in der Evolution der legendären High-Performance-Limousine dar, die nun in ihre siebte Modellgeneration geht. Mit 40 Jahren Geschichte bleibt der BMW M5 ein Symbol für pure Fahrdynamik und Innovation, und die neueste Version führt diese Tradition weiter.
BMW M5 Limousine (G90): Pure Performance
Die BMW M5 Limousine setzt neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Technologie und Fahrdynamik, der G90 ist der erste BMW M5 mit einem Hybrid Antrieb. Durch die Kombination eines Hochdrehendes V8 Triebwerkes mit M TwinPower Turbo Technologie und einer E- Maschine sowie die Kraftübertragung durch ein 8-Gang M Steptronic Getriebe ist mit dem M xDrive Allradantrieb eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 3,5 Sekunden möglich. Er verfügt über eine Höchstleistung von 535 kW/727 PS[3] [4] und einem Systemdrehmoment von 1000 Nm[3]. Die Höchstgeschwindigkeit der BMW M5 Limousine ist serienmäßig auf 250 km/h begrenzt. Mit dem optionalen M Driver’s Package kann dieses Limit auf 305 km/h erhöht werden. Rein elektrisch ist die Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h abgeregelt. Er leistet durch eine Hochvoltbatterie mit 18,6 kWh, die tief im Unterboden angeordnet ist, eine einzigartige Reichweite von bis zu 69 Kilometern[1].
Die Evolution des BMW M5
Über die verschiedenen Modellgenerationen des BMW M5 sind sehr große Sprünge zu erkennen, sowohl in Bezug auf die Leistung als auch auf die Technologie und die Fahrdynamik. Während die erste Generation des BMW M5 (E28) noch als eine eher unscheinbare Limousine mit einem leistungsstarken Motor begann, der die Performance einer Sportlimousine in den Alltag brachte, setzte der E34 bereits neue Maßstäbe mit einem stärkeren Motor und einer deutlich verbesserten Fahrstabilität.
Der E39, mit einem 400 PS starken V8 gewann sowohl in Sachen Fahrdynamik als auch in der Verarbeitungsqualität hinzu.
Der E60 allerdings ging nochmal einen Schritt weiter. Mit einem Leistungsstarken V10 Motor mit über 500 PS und einem aggressiven Design. In der Modellgeneration wurde besonders mit technischen Neuerungen, wie dem M-Doppelkupplungsgetriebe überzeugt.
BMW ging den mit dem F10 einen weiteren innovativen Schritt. Sie machten den M5 von einem V10 zu einem V8 Turbomotor mit der M TwinPower Turbo Technologie. Diese Änderung machte sich auf die Leistung erkennbar, aber besonders auch in der Effizienz und er Fahrbarkeit.
Mit dem Vorgänger des neuen BMW M5 dem F90, legte BMW nochmal besonderen Wert auf Fahrassistenzsysteme und der Elektrifizierung. Das macht sich erkennbar daran, dass man im Auto einstellen konnte, ob man Heckantrieb oder Allradanrieb fahren möchte. Somit war der F90 der erste BMW M5 mit Allradanrieb.
Die neue BMW M5 Limousine
Der neue BMW M5 stellt einen bedeutenden Schritt in der Evolution der legendären High-Performance-Limousine dar, die nun in ihre siebte Modellgeneration geht. Mit 40 Jahren Geschichte bleibt der BMW M5 ein Symbol für pure Fahrdynamik und Innovation, und die neueste Version führt diese Tradition weiter.
BMW M5 Limousine[2]: Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 26,8 kWh/100 km und 1,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 43 g/km (WLTP); CO₂-Klassen: Bei entladener Batterie G; gewichtet kombiniert B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 10,7 l/100 km (WLTP)
[1] Reichweite abhängig von unterschiedlichen Faktoren, insbesondere: persönlicher Fahrstil, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Heizung/Klimatisierung, Vortemperierung.
[2] Bei Plug-in-Hybrid: Gewichtet, kombiniert (EC AC Charge Weighted)
[3] Setzt sich zusammen aus verbrennungsmotorischem Antrieb 430 kW / 750 Nm und elektrischem Antrieb bis zu 145 kW / 280 Nm. Elektrischer Antrieb abhängig vom Ladezustand der Batterie.
[4] Bei Plug-in-Hybrid: Leistung abhängig vom Ladezustand der Batterie.